Vielen Dank, Singapur! Hallo, Malaysia! Nach sechs Tagen in Singapur ist Borussia Dortmunds Mannschaft am Montag mit dem Bus nach Malaysia gefahren, wo am Abend das Freundschaftsspiel gegen die Johor Southern Tigers ansteht. Die BVB-Legenden Roman Weidenfeller und Patrick Owomoyela haben die Zeit bis zum Anpfiff genutzt, um den örtlichen BVB-Fanclub zu besuchen.

„Welcome to Johor“ steht auf einem gelben Plakat in einem Restaurant in Johor, auch die Logos beider Vereine sind darauf zu sehen. Aus den Lautsprechern ertönt „Olé, jetzt kommt der BVB“. An den Wänden hängen BVB-Trikots vergangener Jahre. Der Vorsitzende des Fanclubs hat alle Trikots seit 1993 gesammelt und einige Prunkstücke seiner Sammlung mitgebracht. 

Der „Malaysian Dortmund Fans Club“ kann auf der Asienreise des BVB seinem Verein, der sonst Tausende Kilometer entfernt spielt, ganz nahe sein. Mehr als 20 Mitglieder des Fanclubs sind nach Johor gekommen, die meisten wohnen in der über vier Stunden Autofahrt entfernten Hauptstadt Kuala Lumpur. Fast alle tragen BVB-Trikots.  

Applaus brandet auf, als Roman Weidenfeller und Patrick Owomoyela kommen. Ein Fan war etwas nervös, wie er später berichtet. Auch empfindet er es als große Ehre, dass die beiden den Fanclub besuchen. Beide nehmen sich Zeit für Autogramme und Selfies mit den malaysischen Fans. Später stoßen auch Geschäftsführer Carsten Cramer und Nobby Dickel noch zur Gruppe, bevor es zum Spiel ins Stadion geht. (cr)