Nach dem letzten Spiel der ASIA TOUR 2022 gegen die Nationalmannschaft Vietnams blicken die Torhüter Alex Meyer und Marcel Lotka auf die vergangenen Tage zurück. 

Wie fällt Dein Tourfazit aus?
Alex Meyer: „Es war eine sehr intensive und schöne Zeit. Wir haben eine ganze andere Kultur kennengelernt. Wir hatten auch sehr viel Zeit, neben den Spielen die Orte zu sehen. Das letzte Spiel haben wir leider verloren, das hätten wir auch gern gewonnen. Aber das Programm und die Reisen waren schon gut durchgetaktet.“

Was war Dein persönliches Highlight?
Meyer: „Es gibt keinen speziellen Moment. Für mich war es das erste Mal in Asien, Singapur und gerade Vietnam ist noch einmal eine ganz andere Welt. Auch die Spiele, gegen solche Mannschaften zu spielen, macht Spaß. Alles in allem war es eine sehr schöne Reise, die in Erinnerung bleiben wird.“

Wie hast Du die kuriose Szene kurz vor Schluss erlebt?
Marcel Lotka: „Es gab Elfmeter für den Gegner und wie üblich versucht man, den Schützen etwas nervös zu machen. Ich mache diese Bewegung immer, aber das Klapptor ist dieses Mal um circa fünf Zentimeter nach oben gegangen. Dann war es schwer, den Pfosten wieder reinzubekommen. Aber am Ende hat es doch geklappt. Das war sehr kurios, aber so etwas passiert.“

Wie blickst Du auf die Tour zurück?
Lotka: „Man kann nicht alle Tage in diese Länder reisen. Es war auf jeden Fall sehr schön, Singapur, Malaysia und Vietnam zu sehen. Es ist auch eine sehr schöne Kultur, wie ich finde, und natürlich etwas Neues.“ (cr)