Bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar beginnt an diesem Wochenende die K.O.-Runde. Von ursprünglich elf schwarzgelben WM-Teilnehmern gelang vier Akteuren der Sprung ins Achtelfinale. Besonders erfreulich: BVB-Keeper Gregor Kobel gab am Freitagabend sein WM-Debüt und half seinen Schweizern dabei, als Gruppenzweiter in die nächste Runde einzuziehen.

Kobel vertrat beim 3:2-Spektakel zwischen der Schweiz und Serbien den erkrankten Yann Sommer im Kasten der Eidgenossen. Bei den beiden Gegentoren in der ersten Hälfte war der Dortmunder Schlussmann machtlos. Ob Kobel im Achtelfinale der Schweiz gegen Portugal (Dienstag, 20 Uhr) – gleichzeitig sein 25. Geburtstag – erneut zwischen den Pfosten steht, ist offen.

Sicher ist jedoch, dass Gregor Kobel bei jener Begegnung auf seinen BVB-Kollegen Raphael Guerreiro treffen wird, der im abschließenden Gruppenspiel der Portugiesen gegen Südkorea (1:2) am Freitag nicht zum Einsatz kam. Gio Reyna (USA) und Jude Bellingham (England) lösten bereits am vergangenen Dienstag das Achtelfinal-Ticket, sie bestreiten schon am Samstag und Sonntag ihre Achtelfinal-Partien.

Für fünf deutsche Nationalspieler aus Dortmund (Süle, Schlotterbeck, Brandt, Adeyemi, Moukoko) ist das WM-Turnier ebenso bereits nach der Gruppenphase vorbei wie für die beiden Belgier Thomas Meunier und Thorgan Hazard. Ghanas Nationaltrainer Otto Addo verpasste den Einzug ins Achtelfinale am gestrigen Freitag nur knapp und kehrt nach der WM nun wie geplant wieder vollumfänglich in seinen Job als Toptalente-Trainer bei Borussia Dortmund zurück.

Achtelfinal-Partien mit BVB-Beteiligung

Samstag, 03.12., 16 Uhr: Niederlande – USA mit Gio Reyna

Sonntag, 04.12., 20 Uhr: England – Senegal mit Jude Bellingham

Dienstag, 06.12., 20 Uhr: Portugal – Schweiz mit Raphael Guerreiro und Gregor Kobel