Mit Raphael Guerreiro und Jude Bellingham stehen zwei Borussen im Viertelfiale der Fußball-Weltmeisterschaft. Nachdem Bellingham die Engländer bereits am Sonntag zum 3:0-Sieg über den Senegal geführt hatte, legte Guerreiro am Dienstagabend mit den Portugiesen nach und trug sich beim 6:1-Erfolg über die Schweiz und Gregor Kobel in die Torschützenliste ein.

Der Linksverteidiger Portugals traf in der 55. Minute per präzisem Linksschuss zum zwischenzeitlichen 4:0. Die Vorlage hatte Goncalo Ramos gegeben, der gegen die Schweiz mit drei Treffern (17., 51., 57.) glänzte. Zusätzlich bezwangen Pepe (33.) sowie Rafael Leao (90.+2) Nati-Keeper Yann Sommer, der wieder für BVB-Torhüter Gregor Kobel im Kasten stand, nachdem dieser im dritten Gruppenspiel gegen Serbien sein WM-Debüt gefeiert hatte.

Für Guerreiro und Portugal geht es im Viertelfinale am gegen Samstag (10.12) um 16 Uhr gegen Marokko weiter. Wenige Stunden später messen sich dann Jude Bellingham und die Three Lions mit Titelverteidiger Frankreich (20 Uhr).