Zweites Spiel, zweiter Erfolg! Drei Tage nach dem 4:3-Auftaktsieg gegen Augsburg gewinnt Borussia Dortmund auch beim 1. FSV Mainz 05 und nimmt drei wichtige Punkte mit. Julian Ryerson und Giovanni Reyna erzielten die Tore zum 2:1 (1:1)-Auswärtssieg.

Aus Mainz berichtet Boris Rupert

Knapp 5.000 BVB-Fans unter den 31.500 Zuschauern in der nicht ganz ausverkauften Mewa-Arena sahen bei eisigen Temperaturen ein heiße Anfangsphase: Keine vier Minuten waren gespielt, da stand es durch Tore von Lee und Ryerson 1:1. Dortmund war phasenweise drückend überlegen, verpasste aber in einer starken Anfangsviertelstunde einen weiteren Treffer. Als alle mit einem am Ende auch leistungsgerechten Unentschieden rechneten, schlug der BVB in der Nachspielzeit noch einmal zu: Reyna drückte den Ball zum 2:1-Sieg über die Linie.

Ausgangslage:   
Zwölfter gegen Sechster. Aus den vorangegangen sieben Gastspielen in Mainz hatte der BVB 19 von 21 möglichen Punkten geholt. Die Nullfünfer konnten in dieser Saison erst ein Heimspiel gewinnen (am 21.10.22 gegen Köln), die Nullneuner warteten fast genauso lange, seit dem 29. Oktober (2:1 in Frankfurt), auf einen Auswärtssieg.

Personalien:   
Reus und Meunier mussten abermals ersetzt werden, zudem Bellingham, der eine Gelbsperre absaß. Im Vergleich zur Partie gegen Augsburg gab es zwei Änderungen: Süle und Can ersetzten den leicht angeschlagenen Hummels und den gesperrten Bellingham in der Startelf. „Mats hatte im Spiel gegen Augsburg einen Schlag abbekommen. Er hat signalisiert, dass es geht, aber wir wollten kein Risiko eingehen“, sagte Terzic vor dem Anpfiff.

Bild

Taktik:   
Der BVB trat in einer 4-2-3-1-Grundordnung an. Im Aufbau ließ sich Can zwischen die beiden Innenverteidiger fallen, positionierten sich Brandt und Özcan als zentrale Anspielstationen tiefer als die weit aufrückenden Außenverteidiger. Mainz formierte sich gegen den Ball mit zwei eng stehenden Ketten im 5-4-1. Borussia schob das Spiel über weite Strecken der ersten Hälfte sehr hoch, dadurch aber auch risikobehaftet in die Mainzer Hälfte. Phasenweise wirkte es wie ein Powerplay. Die Hoffnung der Mainzer, hieraus in Konteraktionen zu kommen, erfüllte sich nicht.

Spielverlauf & Analyse:
Die erste Ecke brachte gleich das erste Tor – für Mainz 05. Lee köpfte Fernandes‘ Hereingabe nach 94 Sekunden am machtlosen Kobel vorbei ins linke Eck. Doch der BVB fand die postwendende Antwort, traf ebenfalls mit dem ersten Abschluss. Ryerson war rechts an der Strafraumlinie an den Ball gekommen, zog nach innen und zentral mit links ab. Der abgefälschte Schuss schlug nach 207 gespielten Sekunden zum 1:1 ein. Schwarzgelb nahm den Schwung mit und hätte durch Moukoko, der das Abspiel auf Adeyemi verpasste und stattdessen an Dahmen scheiterte (8.), sowie noch in der gleichen Minute durch Süle mit einem platzierten Schuss aus der zweiten Reihe in Führung gehen können. Nach einer sehr engen Situation rund um den Elfmeterpunkt kam der Ball von Brandt zu Adeyemi, der jedoch in Rücklage geriet und übers Tor schoss (14.).

Bild

20 Minuten lang war der BVB drückend überlegen, nagelte die Mainzer am eigenen Strafraum fest, fand aber keine Lücke, das Tor der Nullfünfer zu bedrohen. Die brachten dann Härte ins Spiel, die Ryerson am Oberschenkel und Can an der Ferse zu spüren bekamen.

Beide Mannschaften kamen unverändert aus der Kabine, und auch auf dem Feld änderte sich wenig. Der BVB machte das Spiel, Mainz aber gestattete kaum ein Durchkommen und lauerte ausschließlich auf Konterchancen. Nach gut einer Stunde kamen Haller, Bynoe-Gittens und Reyna für Moukoko, Malen und den angeschlagenen Can. Özcan wirkte fortan als alleiniger Sechser in einem 4-1-4-1. Das Signal war klar: Drei Punkte sollten her.

Bild

Bynoe-Gittens gab in der 68. Minute den ersten gefährlichen Torschuss der Borussen in der zweiten Hälfte ab, aber zu zentral, um Dahmen vor unlösbare Probleme zu stellen. Die klareren Möglichkeiten verbuchten stattdessen die Gastgeber bei ihren seltenen Vorstößen durch Fulgini (74.), Barkok (80.) und Stach (87.). Auf der anderen Seite wurde Guerreiro im letzten Moment gestoppt (90.). Dann die 93. Minute, Ecke für den BVB: Haller verlängerte Brandts Hereingabe ans linke Fünfmetereck, Reyna rauschte heran und drückte den Ball über die Linie.

Ausblick:   
Am Sonntag (Anstoß 17.30 Uhr) tritt der BVB in Leverkusen an. Das nächste Heimspiel findet am 4. Februar gegen Freiburg statt.

Teams & Tore

Bild

Fußball-Bundesliga, 17. Spieltag
1. FSV MAINZ 05 – BORUSSIA DORTMUND 1:2 (1:1)

1. FSV Mainz 05: Dahmen – Hanche-Olsen, Fernandes, Caci (80. Hack) – Widmer, Barreiro, Martin – Lee (63. Stach) – Barkok (89. Gruda), Onisiwon (80. Ajorque) – Ingvartsen (63. Fulgini)
Bor. Dortmund: Kobel – Ryerson, Süle, Schlotterbeck, Guerreiro – Can (62. Reyna), Özcan – Adeyemi (77. Wolf), Brandt (90.+4 Hummels), Malen (62. Bynoe-Gittens) – Moukoko (62. Haller)
Bank: Rieß, Leitsch, Bell, da Costa – Meyer, Dahoud, Modeste, Passlack 
Tore: 1:0 Lee (2., Fernandes), 1:1 Ryerson (4., Süle), 1:2 Reyna (90.+3, Haller)
Eckstöße: 2:3 (Halbzeit 2:2), Chancenverhältnis: 4:6 (1:4)
Schiedsrichter: Stegemann (Niederkassel), Gelbe Karten: Lee, Fernandes
Zuschauer: 31.500, Wetter: trocken, 0 Grad