Gegen Aufstiegskandidat Wehen Wiesbaden musste sich Borussia Dortmunds U23 zu Hause knapp mit 0:1 geschlagen geben. Im Drittligaspiel war der BVB erneut zu guten Gelegenheiten gekommen. 

Ausgangslage: Wehen Wiesbaden hatte nach der WM-Pause sowohl gegen Tabellenführer Elversberg (1:0) als auch gegen Halle (3:2) gewinnen können und war auf Rang zwei in den Spieltag gegangen. Die U23 von Borussia Dortmund war mit zwei Niederlagen in das neue Jahr gestartet: Die Mannschaft hatte zunächst gegen Bayreuth (1:3) und dann gegen den VfL Osnabrück (1:2) verloren und war auf einen Abstiegsplatz gerutscht. 

Personalien: In seinem insgesamt 50. Drittliga-Spiel veränderte U23-Trainer Christian Preußer seine Mannschaft auf drei Positionen. Im Vergleich zur Partie gegen den VfL Osnabrück am Dienstag rotierte der zuletzt noch verletzungsbedingt fehlende Kapitän Franz Pfanne in die Abwehr. Mittelfeldmann Abdoulaye Kamara kam nach langer Verletzungspause zu seinem Startelf-Comeback – und Moses Otuali zu seinem Pflichtspieldebüt. Der schnelle Angreifer war in dieser Woche vom Hamburger SV II gekommen. 

Spielverlauf: Die spielstarken Wiesbadener starteten besser in die Partie, ließen den Ball und damit auch die Borussia laufen – und kamen zu Torgelegenheiten. Johannes Wurtz scheiterte zu Beginn zweifach am stark reagierenden BVB-Keeper Marcel Lotka (6., 18.), SVW-Stürmer Ivan Prtajin köpfte zudem übers Tor (11.). Die U23 konnte sich im Laufe der ersten Hälfte besser an Tempo und Spielweise des Aufstiegskandidaten gewöhnen, dämmte sowohl die Offensivaktionen ein und kombinierte selbst vors Tor. Cyrill Akono schoss vorbei (26.), Justin Njinmahs Versuch wurde geblockt (36.), sodass es torlos in die Kabine ging.

Nach dem Seitenwechsel präsentierte sich Wiesbaden erneut ein wenig wacher und belohnte sich durch Benedict Hollerbach mit dem 1:0-Führungstreffer (49.). Fast hätte Wiesbaden wenig später sogar auf 2:0 gestellt – Lotka rettete allerdings gegen Thijmen Goppel (58.). In dieser Phase ging es hin und her, rauf und runter. 

Zunächst wurde Otualis Treffer nach feinem Zuspiel von Kamara wegen einer Abseitsstellung die Gültigkeit verwehrt (54.), dann entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter für den BVB, nachdem Akono von Wiesbadens Torhüter Arthur Lyska gelegt worden war. Bitter für die Borussia: Lyska bügelte seinen Fehler wieder aus, hielt gegen Njinmah und nahm der Borussia die große Chance zum Ausgleich (63.). Allerdings ließ sich Preußers Team davon nicht beirren, wiederum Otuali war kurz darauf zur Stelle und köpfte den Ball an den Pfosten (68.).

Defensiv musste der BVB nur noch einen einzigen Schreckmoment überstehen, als Lotka gegen Prtajin und Robin Heußer rettete (75.). Die Borussia war bemüht, dem Tabellenzweiten gefährlich zu werden: Preußer brachte neue Offensivkräfte, einem Abwehrmann ergab sich allerdings die letzte große Ausgleichsmöglichkeit. Niklas Dams schoss freistehend über das Tor (82.). Rund zehn Minuten danach war die Partie vorbei.

Christian Preußer: „Spielerisch war es in der ersten Hälfte nicht so gut, gegen den Ball aber okay. In der zweiten Halbzeit haben wir dann sehr ordentlich gespielt. Wir haben es nur wieder nicht geschafft, uns zu belohnen. Die Chancen waren da, wir haben sie allerdings verpasst. Es ist nicht einfach, das wegzustecken. Die Qualität ist aber grundsätzlich da. Ich habe viel Vertrauen in uns.“

Ausblick: Am kommenden Samstag (4.2.) trifft die U23 auswärts auf den FC Ingolstadt. Anstoß ist um 14 Uhr. 

BVB U23: Lotka – Collins, Dams, Pfanne – Njinmah (82. Elongo-Yombo), Papadopoulos, Kamara (82. Gürpüz), Rothe (72. Aning) – Pohlmann (87. Tattermusch) – Akono (72. Eberwein), Otuali

Tore: 0:1 Hollerbach (49.)