Leverkusen kam zwar auf 20:6 Torschüsse, aber nicht an Gregor Kobel vorbei, der mit insgesamt sieben Paraden ein ganz starker Rückhalt war. Die Fakten zum Spiel.

Perfekter Start: Borussia Dortmund hat wie sonst nur Union Berlin alle drei Bundesliga-Spiele im Jahr 2023 gewonnen und als Vierter nur noch drei Punkte Rückstand auf Tabellenführer Bayern München.

Ganz oder gar nicht: Der BVB hat in dieser Bundesliga-Saison auswärts nie remis gespielt; es gab in der Fremde fünf Siege und fünf Niederlagen.

Voll da: Salih Özcan konnte sich aus 83 Prozent seiner Drucksituationen erfolgreich lösen. Er gewann zudem 70% seiner offensiven Zweikämpfe.

Bollwerk: Bis zu seiner Auswechslung in der 85. Minute hatte Marius Wolf 14 seiner 16 Zweikämpfe gewonnen und mit 88% die beste Quote aller Spieler. Zudem bereitete er das 2:0 vor.

Top-Vorbereiter: Julian Brandt leitete das erste Tor ein. Vier Vorlagen in dieser Saison sind der alleinige Bestwert bei der Borussia.

Tor-Premiere: Karim Adeyemi erzielte mit seinem 18. Schuss sein erstes Bundesliga-Tor. Nachdem er im Jahr 2022 ohne Scorer-Punkt in der Bundesliga geblieben war, sammelte er in 2023 in drei Partien nun zwei Punkte (Torvorlage gegen Augsburg, Treffer in Leverkusen).

Runde Sache: Marco Reus war erstmals seit dem 5. November 2022 wieder dabei und bestritt heute sein 350. Bundesligaspiel.