Über den Sieg in Leverkusen sprachen unsere Profis Niklas Süle, Gregor Kobel, Emre Can und Julian Brandt. Die Stimmen zum Spiel.

Niklas Süle (bei BVB TV): „Wir haben taktisch eine sehr gute Leistung gezeigt, kaum was zugelassen, gerade in der ersten Hälfte. Und wir haben uns an den Plan gehalten. Gerade gegen den Ball war das sehr diszipliniert von jedem Einzelnen. Wir wussten, dass wir ein, zwei Umschaltsituationen bekommen würden vom Gegner. Davon haben wir eine genutzt. In der zweiten Hälfte mussten wir auch nochmal einiges investieren. Es ist zum Glück der zweite Treffer gelungen. Ein geiler Sieg. Als Verteidiger freut es mich erst recht, auswärts gegen einen solch starken Gegner zu Null gespielt zu haben.“

Gregor Kobel (bei DAZN): „Wir haben in den vergangenen Spielen zu viele Gegentore gekriegt. Es ist ein super Zeichen, dass wir jetzt endlich wieder zu Null gespielt haben. Jetzt darf es aber nicht wie in der Hinrunde sein, dass wir mal ein Spiel ohne Gegentor bleiben, sondern das durchziehen. Wir haben noch Luft nach oben, aber wir haben jetzt gezeigt, dass wir auch knappe Spiele gewinnen können.“

Emre Can (bei BVB TV): „Wir haben nicht gut angefangen, haben nach 20 Minuten ein bisschen umgestellt. Es wurde dann besser. Wir haben zur richtigen Zeit die Tore gemacht und am Ende auch verdient gewonnen. Die Leidenschaft war klasse. Es war wichtig, dass wir jedes Duell angenommen haben. Wir sehen, wie eng die Tabelle ist. Der Sieg war sehr wichtig.“

Bild

Karim Adeyemi (bei Ruhr Nachrichten): „Jetzt bin ich sehr erlöst. Ich war froh, dass wir in Führung gegangen sind und ich mein erstes Tor erzielt habe. Es war sehr wichtig, dass die Mannschaft an mich geglaubt hat, der Trainer ebenso. Hoffentlich ist jetzt ein Knoten geplatzt. Es ist ein Lernprozess. Ich hatte im ersten Spiel einen Assist, es wird besser. Es ist wichtig, defensiv mitzuhelfen. Heute hatte ich nicht so viele Aktionen nach vorne, der Fokus lag auf der Defensive. Die Gelbe Karte war etwas zu viel Motivation nach dem Tor. Wir haben sehr souverän gespielt und verdient gewonnen. Gerade läuft es richtig gut, das können wir mitnehmen. Wir schauen auf uns, was die anderen machen, ist zweitrangig.“

Julian Brandt (bei BVB TV): „Ein 2:0 in Leverkusen ist ein untypisches Ergebnis, aber genau das, was wir brauchen. Zum einen den Sieg, aber auch ohne Gegentor zu bleiben, wenig anbrennen zu lassen. Wir haben versucht, so viel Beton anzumischen, wie es nur geht. Wir wachsen durch solche Siege. Es ist ein guter Januar gewesen, aus dem man sehr viel ziehen kann. Wir haben jetzt eine Woche vor uns, in der wir im Training an einigen Details arbeiten können. In englischen Wochen ist das etwas schwierig. Wir haben jetzt ein Heimspiel mit einer hoffentlich top Stimmung und wollen dort den Trend bestätigen.“ (br)