Borussia Dortmund wird mit der U19 und U17 an der Sonderspielrunde teilnehmen, die das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes allen Vereinen der A- und B-Junioren-Bundesligen angeboten hat, um den Mannschaften über das Ende der kurzen Saison hinaus Wettkampfpraxis zu ermöglichen.

Weil die Verbandsführung wegen der Corona-Pandemie wieder Absagen befürchtete, hatte sie im vergangenen Frühjahr den Beschluss gefasst, die höchste Juniorenspielklasse wie bereits in der Saison 2022/23 in einer einfachen Runde ohne Rückspiele auszutragen und sie Mitte März nach 15 (Bundesliga West) beziehungsweise 17 Spieltagen (Süd/Südwest und Nord/Nordost) zu beenden. Im April findet die Endrunde um die Deutschen Meisterschaft statt.

Die Sonderspielrunde, an denen die beiden BVB-Nachwuchsteams teilnehmen, beginnt Ende März und wird bis Juni ausgespielt. In der Vorrunde werden die Teams nach regionalen Aspekten in Vierer- und Fünfergruppen eingeteilt. In der Gruppenphase spielen die Mannschaften jeweils einmal gegeneinander. Vereine, die an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft 2023 teilnehmen, überspringen die Vorrunde und steigen direkt in der Hauptrunde ein. Hier treffen sie in „Liga A" auf die Erst- und Zweitplatzierten der Gruppenrunde. Die Teams der „Liga A“ spielen in 4er- oder 5er-Gruppen, in Liga B werden nur 4er-Gruppen gebildet.

„Mehr Spiele unter Wettbewerbsbedingungen“

„Ich bin froh, dass wir noch ein paar Spiele unter Wettbewerbsbedingungen erhalten. Es war keine gute Entscheidung, die Bundesliga wieder nur in einer einfachen Runde zu spielen“, erklärt U19-Cheftrainer Mike Tullberg. Borussias U17-Trainer Karsten Gorges erklärt: „Wir machen gerne mit, aber eine Bundesliga-Runde mit Hin- und Rückspielen wäre uns lieber gewesen. Man hätte für den Fall einer neuen Coronawelle immer noch mit Spielverlegungen reagieren können.“ Die B-Junioren starten nach fast zweieinhalbmonatiger Winterpause am 26. Februar in die Frühjahrsrunde der Bundesliga und müssen bis zum Saisonende nur noch drei Meisterschaftsspiele bestreiten.

In der Sonderspielrunde „werden wir vor allem Spieler einsetzen, mit denen wir die Saison 2023/24 planen“, kündigt Mike Tullberg an. Vorrang haben für ihn aktuell noch die Play-offs in der UEFA Youth League gegen Hibernian FC in Edinburgh (7.2.) und die restlichen vier Meisterschaftsspiele. Der BVB steht gemeinsam mit dem 1. FC Köln an der Tabellenspitze der A-Junioren-Bundesliga West und strebt die erneute Qualifikation zur Endrunde um die Deutsche Meisterschaft an. Borussias U17 liegt als Tabellendritter aktuell zwar sechs Punkte hinter dem Zweiten Arminia Bielefeld und acht hinter Spitzenreiter Schalke 04, hat wegen des spannenden Restprogramms aber noch Chancen, die Spiele um die Deutsche Meisterschaft zu erreichen. (wiwi)