Am Samstag spielt Borussia Dortmund im SIGNAL IDUNA PARK gegen den 1. FC Köln. Anstoß ist um 18.30 Uhr. Alle Infos zu unserem Bundesliga-Heimspiel haben wir kompakt zusammengefasst. Sobald neue Nachrichten vorliegen, erfolgt ein Update.

Startelf: Dahoud beginnt

Aufgrund von Verletzungen und Erkrankungen sowie der Gelbsperre von Emre Can muss Trainer  Edin Terzic einige Umstellungen vornehmen. Diese Elf läuft um 18.27 Uhr im ausverkauften SIGNAL IDUNA PARK auf: Meyer – Wolf, Süle, Schlotterbeck, Ryerson – Dahoud – Malen, Bellingham, Guerreiro, Reus – Haller

Schiedsrichter: Siebert pfeift

Daniel Siebert, 38 Jahre alter Lehrer aus Berlin, leitet das Bundesligaspiel zwischen Borussia Dortmund und dem 1. FC Köln. Jan Seidel und Rafael Foltyn assistieren an den Seitenlinien. Vierter Offizieller ist Florian Badstübner. Pascal Müller beobachtet als „VAR“ das Geschehen. Siebert gab seinen Einstand in der Fußball-Bundesliga am 1. September 2012 in der Begegnung zwischen Schalke 04 und dem FC Augsburg. Der 1,91 Meter große Berliner zählt seit 2014 zum Kreis der FIFA-Referees und nennt Sport und Reisen als Interessenschwerpunkte. Er gilt als sehr besonnener Spielleiter. Den BVB pfiff er erstmals am 12. September 2015, als die Borussen mit 4:2 in Hannover siegten. Insgesamt stehen 24 Liga-Einsätze mit BVB-Beteiligung zu Buche (17 Siege, drei Remis, vier Niederlagen). Zuletzt pfiff er den BVB im Heimspiel gegen Hoffenheim am 2.9.2022 (1:0).

Bild

Borussia aktuell: Ausgabe Köln ist online

Kostenloser Service für diejenigen, denen ein Stadionerlebnis nicht möglich ist und die das Spiel vor dem Fernseher schauen – informatives Angebot zugleich für alle Stadiongänger: „Borussia aktuell“ bietet alle wichtigen Infos zum Heimspiel gegen den 1. FC Köln in komprimierter Form als PDF: die Kader beider Mannschaften, die Tabelle, Fakten zur Borussia, Stärken und Schwächen des Gegners, dazu Hintergrundinfos und den Vorbericht. „Borussia aktuell“ ist ab sofort kostenlos und bequem über diesen Link als PDF abrufbar.

Tickets: 81.365 – „auuuuusverkauft“

Für das zwölfte Heimspiel der Saison 2022/23 gibt es keine Tickets mehr im Vorverkauf. Vereinzelt werden noch Karten im „Zweitmarkt“ angeboten. Hier kann man nachschauen.

Früh anreisen: Parallelveranstaltungen

Aufgrund mehrerer Parallelveranstaltungen rund um das Heimspiel gegen den 1. FC Köln werden zahlreiche Parkplätze am Stadion bereits belegt sein. Wir bitten wir alle Stadionbesucher, bei der An- und Abreise genügend Zeit einzuplanen und bestenfalls auf den öffentlichen Nahverkehr umzusteigen. Weitere Informationen zu Sonderzügen gibt es hier.

Live-Übertragung: Sky und Netradio

Ab 17.30 Uhr begrüßen Tabea Kemme, Lothar Matthäus und Sebastian Hellmann die TV-Zuschauer bei Sky. Wolff-Christoph Fuss (Bild) kommentiert dann das Spiel. Stadionatmosphäre liefert auch das BVB-Netradio, wie immer mit dem Blick durch die schwarzgelbe Brille mit Norbert Dickel und Boris Rupert am Mikrofon. Eine Zusammenfassung der Partie sowie die Pressekonferenz und Stimmen zum Spiel gibt es u.a. bei BVB-TV.

Bild

Liveticker: Ab in die App

Auf seinen digitalen Kanälen ist der BVB am Spieltag mit Vollgas unterwegs. Und das nicht nur während des Spiels, sondern am gesamten Feiertag, natürlich ab 09.09 Uhr. Im „Feiertagsmodus“ der BVB-App gibt es News, Bilder, Posts, Videos, Statistiken und vieles mehr rund um die Partie. Mit Anpfiff startet der Liveticker und bildet jede wichtige Szene ab. Neben dem Liveticker gibt es auch auf unseren Social-Media-Kanälen bei Twitter, Facebook und Instagram alle Match-Highlights, Statistiken und Infos aus erster Hand. Der schnellste Spielbericht der Liga ist Sekunden nach Abpfiff in der App und auf bvb.de nachzulegen. Auf unserer Website folgen dann zum Nachlesen Stimmen und Fakten zum Spiel.

Trikots: BVB im klassischen Gelb

Borussia Dortmund tritt wie gewohnt bei einem Heimspiel an: gelbes Hemd, schwarze Hose, gelbe Stutzen. Der 1. FC Köln wird ganz in Rot auflaufen.

Wetter: weitgehend trocken

Die aktualisierte Wettervorhersage für heute: Wechsel zwischen sonnigen Abschnitten und Regenschauern, bis 17 Grad. Die Regenwahrscheinlichkeit wird am Nachmittag mit 40 Prozent angegeben und soll gegen Abend sinken auf 15 Prozent.