Nach dem Spiel gegen den 1. FC Köln äußerten sich Mo Dahoud, Donyell Malen, Nico Schlotterbeck, Marco Reus und natürlich Trainer Edin Terzic. Die Stimmen zum Spiel.

Mo Dahoud (bei BVB-TV): „Nach so langer Zeit wieder auf dem Platz zu stehen, ist ein sehr schönes Gefühl. Die Mannschaft hat mir geholfen. Wenn wir schnell spielen und verlagern, ergeben sich die Lücken. Und wir waren eiskalt vor dem Tor. Wir brauchen uns in München nicht zu verstecken.“

Donyell Malen (bei BVB-TV): „Ich bin glücklich, wir haben eine gute Leistung gezeigt. Dem Team mit Toren und Vorlagen zu helfen, ist befriedigend für mich. Also bin ich sehr glücklich. Bei meinem Tor ist der linke Verteidiger zu früh rausgerückt, Nicki (Süle, d. Red.) hat das sehr gut gesehen und einen tollen Pass gespielt. Ich bin ins Eins-gegen-Eins gegangen und habe ins kurze Eck getroffen.“

Nico Schlotterbeck (bei BVB-TV): „Wir hatten vor allem in der ersten Hälfte sehr viel Spielfreude im vorderen Bereich. Aus wenigen Chancen haben wir viel Ertrag gemacht. Rapha hatte einen unfassbar guten Tag, Marco hatte einen unfassbar guten Tag. Donny über rechts: Wahnsinn! Die Offensive war mit sehr viel Spielfreude unterwegs. Und Mo Dahoud hat uns viel Stabilität gegeben. Dann ist es für uns da hinten leicht.“

Edin Terzic (auf der Pressekonferenz): „Wir haben ein richtig gutes Spiel von uns gesehen. Wir haben sofort die Kontrolle übernommen. Im Bereich der Effizienz haben wir im Vergleich zum Derby in der vergangenen Woche einen guten Schritt in die richtige Richtung gemacht. Was besonders schön ist: Niemand ist abgefallen, sondern alle haben eine richtig gute Leistung gezeigt. Es gab eine kurze Phase in der ersten Halbzeit, in der wir nicht so viel Lust hatten zu schieben und Köln mehr den Ball hatte. Das haben wir in der Pause angepasst und verdient gewonnen. Wir sind zufrieden, so in die Länderspielpause zu gehen.“

Bild

Marco Reus (bei Sky): „Es war ein rundum verdienter Sieg. Wir haben früh die Weichen gestellt, hatten eine gute Kontrolle, haben das Zentrum zugemacht. Und Köln konnte die Lücken nicht mehr schließen. Die Tore waren gut herausgespielt. Mo Dahoud hat ein richtig gutes Spiel gemacht. Er ist so lange rausgewesen; es hat mir richtig gut gefallen, mit welcher Präsenz er auf dem Platz steht. Er ist ein toller Fußballer. Gegen Schalke haben wir in der zweiten Halbzeit nachgelassen, waren sehr enttäuscht über das 2:2. Deshalb war es wichtig, Tabellenführer zu werden, wenn auch nur für heute Abend. In zwei Wochen haben wir ein richtig geiles Spiel vor der Brust, ein paar Spieler kommen zurück. Auch danach ist es noch nicht entscheiden, aber es ist ein sehr wichtiges Spiel.“