Borussia Dortmunds U23 hat dank einer furiosen Anfangsphase drei Punkte aus Bayern mitgenommen. Die Schwarzgelben setzten sich bei 1860 München mit 4:1 (3:0) durch und knackten damit die 30-Punkte-Marke.

Ausgangslage: Die U23 war durch den Bayreuther 2:1-Erfolg am Vortag in Dresden wieder in die Abstiegszone gerutscht und wollte diese mit einem Dreier in der bayerischen Landeshauptstadt direkt wieder verlassen. Im Hinspiel hatten sich beide Mannschaften mit 1:1 getrennt.

Personalien: Dortmunds Trainer Jan Zimmermann musste seine Startaufstellung im Vergleich zum 4:0-Erfolg in der Vorwoche gegen Zwickau auf drei Positionen verändern. Tom Rothe und Soumaila Coulibaly sind mit ihren U-Nationalmannschaften unterwegs, Franz Pfanne fehlte gelbgesperrt. Dafür kehrte Guille Bueno als linker Verteidiger in die Startelf zurück, es war der erste Einsatz des Spaniers seit Anfang Februar. Zudem standen Bjarne Pudel und Abdoulaye Kamara in der ersten Elf.

Spielverlauf: Die U23 erwischte einen Traumstart an der Grünwalder Straße: Nach einem Einwurf von Can Özkan auf der rechten Seite verlängerte Michael Eberwein per Kopf zu Justin Njinmah, der den Ball am rechten Strafraumeck zu Ole Pohlmann ablegte. Pohlmann verwandelte per Dropkick sehenswert zum 0:1 (5.).

Die Schwarzgelben präsentierten sich von diesem frühen Erfolgserlebnis angespornt in Spiellaune und dominierten die Anfangsphase. Justin Njinmah wurde rund 20 Metern halbrechts vor dem Tor zu Fall gebracht. Ole Pohlmann verwandelte den fälligen Freistoß per Schlenzer ins Eck zum 0:2 (15.). Und nur wenige Sekunden danach verpasste Pohlmann den Hattrick, scheiterte am 1860-Schlussmann Marco Hiller. Ted Tattermusch scheiterte mit dem zweiten Versuch an einem Verteidiger, der vor der Linie klärte und der dritte Versuch von Falko Michel flog abgefälscht über das Münchener Tor (16.).

Die anschließende Pohlmann-Ecke wurde aus dem Strafraum geköpft, doch Kamara servierte den Ball an den Fünfmeter-Raum, wo der aufgerückte Innenverteidiger Bjarne Pudel im Liegen artistisch zum 0:3 einschoss (17.). Auf der Gegenseite hatte Guille Bueno einen hellwachen Moment, als er nach einer flachen Hereingabe von der rechten Abwehrseite in der Mitte den Schuss von Münchens Kapitän Stefan Lex kurz vor der Linie klärte (23.).

Die Gastgeber, die zur zweiten Hälfte doppelt wechselten, bemühten sich nach der Pause, dem Spiel eine Wende zu verpassen, doch die Dortmunder Defensive stand sicher und ließ kaum gefährliche Aktionen der Löwen zu. Stattdessen vollendete Abdoulaye Kamara eine Kombination, die er selbst einleitete nach Ablage des Sekunden zuvor eingewechselten Moses Otuali, mit einem Flachschuss ins kurze Eck zum 0:4 (79.). Den Sechzigern gelang in der Schlussphase nur noch der Anschluss. Nach einer Grätsche von Dortmunds Kapitän Niklas Dams an Münchens Albion Vrenezi im Sechzehner gab es einen Elfmeter für die Hausherren, den Raphael Holzhauser zum 1:4 verwandelte (85.).

Trainer Jan Zimmermann: „In München so eine erste Hälfte zu spielen und es dann zu Ende zu verteidigen, da hat es heute Spaß gemacht, den Jungs zuzuschauen. Die Jungs verstehen nach und nach, dass sich harte Arbeit unter der Woche auszahlt. Im Moment sind wir sehr zielstrebig nach vorne. Die Jungs saugen auf, was wir in der Woche machen. Für mich ist es sehr wichtig, dass die Sachen auf dem Platz funktionieren, denn dann wird der Glaube größer und das Vertrauen steigt. Für Ole Pohlmann freut es mich. Seit Wochen sage ich ihm, was für ein Riesenfußballer er ist, was für Möglichkeiten er hat und dass unter dem Strich endlich mal was dabei herauskommen muss. Ich werde ihn weiter fordern, damit er nicht damit aufhört.“

Ausblick: Die U23 empfängt am kommenden Samstag (14 Uhr) den Hallescher FC. Laufen die Umbauarbeiten nach Plan, kann diese Partie wieder im Stadion Rote Erde ausgetragen werden.

U23: Lotka – Özkan (90. Elongo-Yombo), Dams, Pudel, Bueno (64. Suver) – Michel, Kamara (90. Akono), Eberwein, Pohlmann – Njinmah, Tattermusch (79. Otuali)

Tore: 0:1 Pohlmann (5.), 0:2 Pohlmann (15.), 0:3 Pudel (17.), 0:4 Kamara (79.), 1:4 Holzhauser (85.)

Daniel Mertens