Borussias stark ersatzgeschwächte U19 verabschiedete sich mit einer 0:2-Niederlage gegen den VfB Stuttgart aus der DFB-Sonderspielrunde und der Saison 2022/23.

Der erst 16-jährige Innenverteidiger Elias Benkara, der im August vergangenen Jahres einen Kreuzbandriss erlitten und monatelang pausiert hatte, feierte in der ersten Halbzeit sein Debüt in der U19.

Der VfB Stuttgart erzielte in der 68. Minute durch Tom Barth die 1:0-Führung, Eliyah Rau erhöhte in der Schlussphase auf 2:0. Die Schwarzgelben wehrten sich tapfer und spielten einige Chancen heraus, es fehlte ihnen aber am Ende einer langen Saison Frische und Zielstrebigkeit.

„Die Jungs haben sich vor allem in der ersten Halbzeit gegen Stuttgarts komplette U19 ordentlich aus der Affäre gezogen, sich aber trotz einiger guter Angriffsaktionen leider nicht mit einem Tor belohnt“, kommentierte Trainer Mike Tullberg.

Ihr letztes Spiel im Nachwuchsbereich bestritten Noa-Gabriel Simic, Farouk Cisse, Hendry Blank, Michel Ludwig, Isaak Nwachukwu und Vasco Walz. Nach gut fünfwöchigem Urlaub startet Mike Tullberg am 25. Juni in die Vorbereitung auf die Saison 2023/24.

BVB: Lisewski (78. Aabro) – Ubani (46. Simic), Benkara (46. Nwachukwu), Cisse, Blank – Krevsun, Lubach, Ludwig (46. Walz), Onofrietti, Korzynietz – Rijkhoff (59. König)

Kjell Wätjen traf für die DFB-Elf zum 3:0-Sieg gegen Schottland 

Mit den Borussen Paris Brunner und Kjell Wätjen in der Start-Elf gewann die deutsche U17-Nationalmannschaft auch ihr drittes Spiel bei der Europameisterschafts-Endrunde in Ungarn. Nach dem 4:0 gegen Portugal und dem 3:1 gegen Frankreich bezwang das Team von DFB-Trainer Christian Wück Schottland mit 3:0 und trifft im Viertelfinale am Samstag auf England oder die Schweiz.

Almugera Kabar erhielt, weil der Gruppensieg bereits perfekt war, eine schöpferische Pause, Charles Herrmann wurde erst in der 71. Minute eingewechselt, und Paris Brunner, der in der ersten Halbzeit drei hochkarätige Chancen hatte liegen lassen, durfte sich im zweiten Durchgang für die K.o.-Runde schonen. Wück hatte erstmals von Beginn an Kjell Wätjen aufgeboten, der sich für das Vertrauen mit einer tadellosen Leistung und dem Treffer zum 3:0-Endstand bedankte. Zuvor waren Noah Darvich (SC Freiburg) und Bence Dardai (Hertha BSC) erfolgreich.

(wiwi)