Bisher verlief die Woche für die Mannschaft genauso wie die zuvor und die davor. Auch bis Samstag wird an den Abläufen nichts verändert. Menschen, die den Griff nach der Meisterschale als etwas Märchenhaftes, Traumhaftes deuten nach dem bisherigen Saisonverlauf, widerspricht Sébastien Haller: „Da gibt es keine Magie. Es ist nur viel Einsatz, Laufen und positives Denken. Wir haben viel investiert und können nun etwas Großes erreichen. Wenn wir unseren Weg beibehalten, dann wird es so kommen.“

Die erfahrenen Spieler geben in diesen Tagen den Ton an und damit auch die Richtung vor. „Es ist die letzte Woche in der Saison. Der Fokus liegt voll auf diesem Spiel. Für viele Spieler ist es eine neue Situation. Wir werden viel darüber sprechen. Wir tun alles, damit wir am Ende eine große Party feiern dürfen“, betont Kapitän Marco Reus.

„Es klingt vielleicht blöd, aber morgen geht es ganz normal weiter mit dem alltäglichen Trainingsbetrieb“, sagte Julian Brandt am Sonntagabend nach dem Sieg in Augsburg, der Borussia Dortmund die Tabellenführung brachte. „Es fühlt sich sehr gut an, es vor dem letzten Spieltag in der eigenen Hand zu haben. Aber die Aufgabe ist noch nicht erledigt, es gibt noch gar nichts zu feiern“, mahnt Reus und rät: „Ruhe bewahren, weiter hart arbeiten und dann ein Feuerwerk abbrennen. Ich brauch euch nicht zu erzählen, was das für eine Stimmung werden wird am Samstag.“

„Wir lassen uns gerne anstecken von den Fans. Die Hütte wird brennen, das Stadion wird uns tragen“, meinte Julian Brandt. Mit über 75.000 eigenen Fans im Rücken geht es in die finalen 90 Minuten der Saison. Der SIGNAL IDUNA PARK wird so laut sein wie noch nie. „Eine bessere Konstellation kann es nicht geben“, weiß Reus: „Es liegt allein an uns.“ (br)