Die Silhouette des SIGNAL IDUNA PARK ist zu erkennen, die Kohlestruktur soll an die Wurzeln des Ruhrgebiets erinnern. Beides prägt das neue Heimtrikot von Borussia Dortmund in den traditionellen Farben Schwarz und Gelb.

„Ein Trikot sollte auffallen und im Gedächtnis bleiben“, erklärt BVB-Fan Timo R., der das Trikotdesign gestaltet hat. „Was macht ein BVB-Heimspiel besonders? Die Fans, die Gelbe Wand und das Stadion. Streifen und Muster sind schick, aber tauscht man Farben und Logo, lässt die Sterne weg … Ihr wisst, was ich meine.“ Entstanden ist ein Heimtrikot, auf dem einer der Pylonen des SIGNAL IDUNA PARK zu erkennen und damit die Heimstätte des BVB verewigt ist. Die schräg verlaufenden schwarzen Streifen in Kohlestruktur erinnern an die Geschichte des Ruhrgebiets. 

Erstmals in der Vereinsgeschichte hat der BVB zusammen mit PUMA ein Trikot von seinen Fans gestalten lassen. Aus mehr als 15.000 Einsendungen aus aller Welt wählte eine Jury, der auch Kapitän Marco Reus und BVB-Legende Dede angehörten, neun Entwürfe aus, die in die Endrunde kamen. Auch bei der Abstimmung waren die Fans gefragt: Das finale Design erhielt die mit Abstand meisten Stimmen.

Ab dem 26. Mai ist das neue Heimtrikot 2023/24 in allen BVB-Fanshops und im BVB-Onlineshop erhältlich.