Bobby Charlton, einer der bedeutendsten Fußballer dieses Jahrhunderts, ließ es sich nicht nehmen, heute für den Höhepunkt des 16. Fan-Treffs auf dem "Alten Markt" zu sorgen. Vor dem Champions-League-Spiel von Manchester United gegen den BVB (1:0) rief er die BVB- und die ManU-Fans nachdrücklich auf, das Match zu einem fairen Festival des europäischen Fußballs werden zu lassen. Seinen ersten Auftritt in Dortmund - allerdings nur als Reservist - erlebte Charlton am 21. November 1956 in der "Roten Erde" mit dem Rückspiel seines Clubs gegen den BVB im Europapokal der Landesmeister. Der BVB hatte zuvor in Manchester knapp mit 2:3 verloren. Als Held von Manchester ging Torwart Heini Kwiatkowski in die Fußball-Geschichte ein, der grandios hielt und die Taylor und Co. schier zur Verzweiflung trieb. Das Rückspiel in Dortmund endete unentschieden 0:0. Bobby Charlton war einer der wenigen Akteure seines Teams,    die am 6. Februar 1958 den furchtbaren Flugzeugabsturz am Münchener Flughafen, bei dem insgesamt 21 Menschen starben, überlebten.

Mit einem 4:2-Sieg über den Karlsruher SC holte sich der BVB Mitte 1956 seine erste Deutsche Meisterschaft . Trainer Helmut Schneider, der ein Jahr zuvor den legendären "Bumbas" Schmidt ablöste, hatte mit seiner Elf Kwiatkowski, Burgsmüller, Sandmann, Schlebrowski, Michallek, Bracht, Peters, Preißler, Kelbassa, Niepieklo und Kapitulski das richtige Händchen und brachte souverän die Meisterschale "in die Heimat des Fußballs". Damit war die Teilnahme am Europacup der Landesmeister erstmalig gesichert. Ein Jahr später wurde der BVB zum zweiten Male in unveränderter Aufstellung Deutscher Meister, als man den HSV mit den jungen Supertalenten Uwe Seeler und Klaus Stürmer locker mit 4:1 nach Hause schickte.