Mit großem "Hallo" nahm heute um 18.30 Uhr die BVB-Mannschaft, die morgen in einem Vorrundenspiel um die Deutsche Meisterschaft auf BSV 92 Berlin trifft, ihren über und über mit Kohlenstaub bedeckten Spieler Max Michallek auf dem Berliner Hauptbahnhof in Empfang. Michallek hatte die Bahnreise seiner Mannschaft in den frühen Morgenstunden verschlafen. Als er zum Dortmunder Bahnhof kam, bestand für ihn nur noch die Möglichkeit, mit einem Kohlewaggon in Richtung Berlin zu reisen. Während der Fahrt half "Spinne" Michallek kräftig als "Hilfsheizer" aus und arbeite damit seine Bahnfahrt in "Naturalien" ab. Eine pricklige Situation gab es an der Zonengrenze zu überstehen:    Russische Soldaten kontrollierten den Zug. Als Max ihnen mit Händen und Füßen erklären wollte, wer er sei, meinten die offenbar sportbegeisterten Soldaten: "Du Fußballer Michailow. Du weiterfahren". Der Hintergrund: Der Borussen-Vorstand hatte den Grenzposten bei der BVB-Einreise vor mehreren Stunden erklärt, daß wahrscheinlich noch ein weiterer Spieler - ein gewisser Max Michallek - zu erwarten sei und darum gebeten, ihn in die Sowjetzone einreisen zu lassen (Das Spiel gegen BSV 92 gewann der BVB mit einem erstklassig gesäuberten Max Michallek 5:0. Mit diesem Spiel wurde das Berliner Olympiastadion von den Alliierten wieder in deutsche Hände zurückgegeben).