Standards, Standards und nochmal Standards – klassischer Inhalt der Abschlusseinheit vor einem Spiel. So auch für Borussia Dortmund beim Vormittagstraining am sechsten Tag im spanischen La Manga vor dem Test am Nachmittag gegen den VfL Bochum. Jürgen Klopp konnte dafür nach seiner Rückkehr vom Ballon d’Or in Zürich nahezu aus dem Vollen schöpfen.

Auch Pierre-Emerick Aubameyang, Henrikh Mkhitayran und Kevin Großkreutz, die sich zuvor mit einigen kleineren Verletzungen rumschlugen, gingen wieder voll zur Sache. Eine kurze Schrecksekunde – nach einem Kopfballduell mit Sokratis blieb Robert Lewandowski für einen Moment auf dem Rasen liegen, die Entwarnung kam glücklicherweise kurz danach –  konnte die gute Stimmung am sechsten Trainingstag mit endlich wieder Sonnenschein nicht trüben.

Mats Hummels und Hendrik Bonmann spulten auf dem Platz nebenan ihre individuellen Programme erfolgreich ab. Einzig Ilkay Gündogan blieb nach seiner Bronchitis-Erkrankung im Mannschaftshotel zurück. Die medizinische Abteilung signalisierte aber bereits, dass seine Genesung gut vorankomme.

Um 16 Uhr steht für den BVB dann das zweite Testspiel im Trainingslager an. Zur „Auswärtspartie“ gegen den Reviernachbarn VfL Bochum geht es ins nahe gelegene Murcia, wo die Mannschaft von Jürgen Klopp Trainiertes umsetzen und mit einem Erfolg noch mehr Selbstvertrauen für eine starke Rückrunde sammeln will. (an)