Nach dem Testspielsieg gegen den MSV Duisburg war Jürgen Klopp sehr zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. Im Interview erklärt er, warum.

Was sagen Sie zum 6:1-Sieg gegen den MSV Duisburg?
Ich bin sehr zufrieden. Wir haben zwei Mannschaften gesehen, die sich offensiv sehr viel Mühe gegeben haben. Wir waren aber eindeutig das bessere Team. In der Defensive haben wir noch einige Fragen offen gelassen, das ist mir vier Tage vor Rückrundenstart aber gar nicht so unrecht. So kann ich in der Videoanalyse in den nächsten Tagen noch ein paar Szenen zeigen, die nicht nach meinen Vorstellungen gelaufen sind. Es hat sich zum Glück keiner meiner Spieler verletzt, und so haben wir auch das letzte Testspiel erfolgreich bestritten und uns keine Blöße gegeben.

Wie schätzen Sie die aktuelle Form der Mannschaft ein?
Das ist von Spieler zu Spieler unterschiedlich. Der Eine oder Andere hat sicherlich noch etwas an der Belastung der Vorbereitung zu knabbern, aber das ist vollkommen normal. Einige Spieler waren zum Beispiel in der Vorbereitung etwas krank, und das merkt man jetzt. Für Marcel Schmelzer und Lukasz Piszczek war es beispielsweise die erste „richtige“ Vorbereitung in dieser Saison, nachdem sie so lange verletzt waren und im Sommer nicht mitmachen konnten. So etwas merkt man. In den nächsten Tagen werde ich dann die letzten Eindrücke sammeln. Unsere Aufgabe ist es, für kommenden Samstag die richtige Auswahl an Spielern zu treffen.

Das Umschaltspiel hat deutlich besser funktioniert als in den letzten Testspielen. Woran lag das?
Das lag an der Erholung. Einige der Jungs sind deutlich frischer gewesen als noch vor ein paar Tagen. Insgesamt gesehen hat das wirklich deutlich besser geklappt. Bei allem, was wir ändern wollten, war dieses Thema mit dabei. Es ist eine Weiterentwicklung zu erkennen, was sehr positiv zu bewerten ist.
Aufgezeichnet von Dennis-Julian Gottschlich