Mit seinem ersten Tor bei einer Weltmeisterschaft, dem 2:0 am Montagabend gegen Portugal, hatte Mats Hummels die Weichen auf Sieg gestellt. Er sprang 2,40 Meter hoch und köpfte einen Eckball wuchtig ins Netz. Später aber gab es Sorgen um den Dortmunder.

„Ich habe einen Schlag auf den Oberschenkel bekommen“, erklärte er hinterher, „und es hat sich leider nicht rauslaufen lassen.“ Deshalb die Auswechselung. Bis zum Spiel gegen Ghana am Samstag will Hummels wieder voll belastbar sein: „Ein bisschen Skepsis, ob es mehr ist muss man zwar immer haben, aber ich hoffe, dass es in ein paar Tagen wieder gut ist.“

Am Abend teilte der DFB mit: "Hummels hat eine Prellung im rechten Oberschenkel mit Einblutung in die Muskulatur erlitten. Wann der Dortmunder Innenverteidiger wieder voll ins Training einsteigen kann und ob er am Samstag (ab 21 Uhr MESZ, live in der ARD) im zweiten Gruppenspiel gegen Ghana in Fortaleza spielfähig sein wird, hängt vom weiteren Heilungsverlauf ab." (br)