Ein wolkenverhangener Himmel und Nieselregen bei 18 Grad Celsius empfingen Spieler und Trainer von Borussia Dortmund bei der Ankunft in Bad Ragaz. Im vierten Jahr hintereinander bereitet sich der BVB im Kanton St. Gallen auf die neue Saison vor.

Aus Bad Ragaz berichtet Boris Rupert

Zuvor waren die Schwarzgelben von Dortmund nach Altenrhein geflogen, dort von Busfahrer Christian Schulz empfangen und ins Hotel nach Bad Ragaz gefahren worden. Bis auf Jakub Blaszczykowski und Marco Reus, die etwas abseits eine Laufeinheit absolvierten, sowie Ilkay Gündogan, der im Fitnessraum individuell arbeitete, waren alle Profis auf dem Trainingsplatz, wobei Nuri Sahin ein eingeschränktes, individuelles Programm absolvierte.

Nach Kraft- und Stabilisationsübungen kam der Ball ins Spiel. Die erste Trainingseinheit in der Schweiz dauerte 90 Minuten plus Nachspielzeit. Am Mittwoch wird zwei Mal trainiert.

„Der Platz ist in einem super Zustand“, konstatierte Jürgen Klopp: „Wir fühlen uns hier wohl, und das Wetter soll ja auch besser werden.“

Videos von der Ankunft und ein freies Interview mit Adrian Ramos auf BVB total!