Nach sechs Siegen und einem Unentschieden, nach vielen positiven Schlagzeilen, in denen Borussia Dortmund eine „außergewöhnliche Frühform“ attestiert worden war, beendete der Vizemeister des Vorjahres die Vorbereitungsphase auf die neue Saison mit einer herben Niederlage – 0:4 beim FC Liverpool.

Bild

Aus Liverpool berichtet Boris Rupert

„In der Phase, in der wir uns noch befinden, war der Gegner heute einfach zu stark“, sagte Jürgen Klopp und legte den Finger in eine Wunde: „Die Körperlichkeit, die Liverpool auf den Platz gebracht hat, konnten wir noch bringen.“ Die Engländer sind eine Woche weiter in der Vorbereitung. Sie sind schon raus aus dem Tief, starten bereits am kommenden Wochenende in die Meisterschaft.

Die Reds waren „in vielen Bereichen einen Tick wacher“, räumte Sven Bender ganz offen ein und gab zu: „Wir hatten uns einiges vorgenommen und wollten es auch auf den Platz bringen. Doch das ist uns nicht gelungen. Das Ergebnis geht sogar in Ordnung. Das Positive ist, dass es noch kein Pflichtspiel war.“

„Wenn du aus solchen Ergebnissen die richtigen Schlüsse ziehst, kann das nur gut sein. Heute wurden keine Punkte verteilt, aber es gab wichtige Erkenntnisse“, erklärte der Trainer, der gar nicht eine mögliche „Entschuldigung“ anführte, dass sein Kader eine zerstückelte Vorbereitung hinter sich hat, dass die Nationalspieler und WM-Teilnehmer erst nach und nach zum Klub gestoßen sind, dass die Mannschaft noch nicht eingespielt ist.

Bild

„Beim ersten Tor ist die Lücke zu groß, beim zweiten darf niemand nach einer Standardsituation so frei zum Kopfball kommen“, erklärte Klopp und fügte hinzu: „In jedem Bereich haben uns heute ein paar Prozentpunkte gefehlt. Deshalb ging die Schere weit auf, und deshalb tat es richtig weh.“

Niemand wollte das Spiel, auf das sich alle so sehr gefreut hatten, für das Kevin Großkreutz extra seinen Urlaub abgekürzt hatte, hinterher schönreden. „Wir wissen jetzt, was uns abverlangt wird, um erfolgreich Fußball zu spielen“, merkte Sven Bender an: „Liverpool war dazu extrem bereit, und so bereit müssen wir auch sein. Wir müssen jetzt Vollgas geben!“

Bild

Bereits am Mittwoch kommt es im Supercup zum Duell mit dem FC Bayern München, am kommenden Samstag ist bei den Stuttgarter Kickers die erste Hürde im DFB-Pokal zu nehmen. Ein „Fehler wäre es“, so Bender, das Resultat in Liverpool „extrem hoch zu hängen. Wir sollten es als Warnung mitnehmen und jetzt wissen, was wir zu tun haben. Natürlich kommen wir aus einer intensiven Phase, aber wir sind kein Team, das in der Vorbereitung mit 0:4 verlieren muss, auch wenn der Gegner sehr stark gewesen ist“.

Gleichwohl übte Jürgen Klopp etwas Nachsicht: „Wir sind noch voll in der Vorbereitung, wir spielen alles aus der vollen Vorbereitung, das haben wir immer so gemacht, denn die Saison ist lang. Da kommen solche Spiele mal zustande...“