„Ich bin voller Vorfreude“, sagte Jürgen Klopp zum Start der Vorbereitung, die für die Profis von Borussia Dortmund mit dem obligatorischen Laktattest begann. Der Coach zeigte sich gut erholt nach 17 Tagen Weihnachtspause.

„Meine Akkus sind wieder voll“, teilte der Coach mit und verriet: „Ich war nicht erleichtert über unsere Situation, aber darüber, dass wir uns in der Pause davon lösen konnten.“ Nach dem Urlaub wollen Trainer und Mannschaft wieder angreifen; sie gehen voller Tatendrang ins neue (Fußball-)Jahr.

Erstmals mit dabei war Neuzugang Kevin Kampl, über den Klopp sagte: „Er muss hier keine Wunderdinge vollbringen, darf aber gerne vorneweg gehen. Wir sind froh, dass er hier ist. Mit ihm und mir sind es schon zwei, die an den Klassenerhalt glauben. Wir wollen in der nächsten Zeit dafür sorgen, dass es mehr werden...“

Der Coach kündigte ein straffes Pensum bis zum Rückrundenstart am 31. Januar an: „Wir haben ein Riesenprogramm vor uns und gedenken, die Vorbereitung auf die Rückrunde positiv mit Lust und Vorfreude anzugehen.“ (br/pf)