Auf über 3.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche richtete Borussia Dortmund die Sponsorenmesse aus. Zur zehnten Auflage kamen wieder einmal geschätzte 3.000 Besucher in den SIGNAL IDUNA PARK. Rund 60 Aussteller, offizielle Partner und Hospitality-Kunden, präsentierten sich in den Räumlichkeiten der Nordtribüne. Mit der Sponsorenmesse bietet der BVB eine in der Bundesliga einmalige Plattform für Geschäftskontakte.

„Auch bei der zehnten Auflage der Sponsorenmesse von und bei Borussia Dortmund haben unsere Partner diese genutzt, um bestehende Kontakte zu vertiefen und zudem neue Kontakte zu knüpfen. Die Resonanz unserer Partner unterstreicht die Bedeutung derartiger Veranstaltungen“, sagte ein zufriedener Stefan Heitfeld, Leiter des Sportfive-Teams bei Borussia Dortmund.

Natürlich drehte sich am Rande auch einiges um Fußball und um Borussia. So gab es neben einigen Stadionführungen und dem seit Jahren beliebten „Business-Speed-Dating“ eine Autogrammstunde mit Kevin Kampl und Maskottchen EMMA. Dennis Thom hielt einen Vortrag zum Thema „Echte Liebe – die Faszination der Marke Borussia Dortmund“, an dem alle Aussteller und Messebesucher teilnehmen konnten. Bei einem von Opel initiierten Gewinnspiel waren VIP-Tickets für das Heimspiel gegen Bayern München zu gewinnen.

David Nickl von der Opel-Agentur Team Feldmann war rundum zufrieden: „Die Sponsorenmesse bietet Opel und Ebbinghaus Automobile eine ideale Plattform, um mit den Partnern und Sponsoren des BVB im einzigartigen Flair des Signal Iduna Parks auf B2B- und B2C-Ebene persönlich in Kontakt zu treten.“

Kevin Kampl und Sebastian Kehl schauten vorbei

Das Feedback war überall positiv „Unsere Fotoaktion war praktisch ausverkauft“, berichtete Stephanie Süper für die Ruhr Nachrichten: „Die Messe war für uns eine schöne Gelegenheit, das Lensing-Carrée Conference Center bei den BVB-Sponsoren vorzustellen. Die neue Veranstaltungsetage der Ruhr Nachrichten ist nicht nur der perfekte Ort für den BVB-Talk mit Evonik, auch Firmen können das LCC direkt in der Dortmunder Innenstadt für Seminare, Konferenzen oder Workshops buchen.“

Am Abend gab es noch ein Get-Together für die Aussteller, zu dem auch Sebastian Kehl für einen kurzen Talk hereinschaute und anschließend noch Autogrammwünsche erfüllte. Für das Rahmenprogramm und für kurzweilige Unterhaltung sorgten Stadionsprecher Norbert Dickel und Radio91.2-Reporter Mathias Scherff.

Die Veranstaltung ist nunmehr im zehnten Jahr zu einer festen Größe im Terminkalender aller BVB-Beteiligten geworden. Aus gutem Grund: Denn die Sponsoren erhalten die Möglichkeit, über ihr Engagement hinaus ihr Leistungsportfolio zu präsentieren. Geboten wurde ein bunter Branchenmix, u.a. mit Architektur, Automatisierungstechnik, Automobil, Bauwesen, Elektrotechnik, Energiewirtschaft, Facility Management, Finanzdienstleistung, Immobilien, IT, Logistik, Personaldienstleistung, Sport, Telekommunikation, Tourismus, Umwelttechnik, Unternehmensberatung, Versicherung, Werbung & Kommunikation und Wohnen.
Boris Rupert