Die U14-Mannschaft der Dortmunder Anne-Frank Gesamtschule gewann das diesjährige Abschlussturnier von „Fußball trifft Kultur“ in Frankfurt.

„Fußball trifft Kultur“ ist ein bundesweites Bildungsprogramm, das von der gemeinnützigen Organisation LitCam vor 15 Jahren ins Leben gerufen wurde. Mittlerweile wird an 22 Standorten in Deutschland zweimal die Woche Kompetenz- und Fußball trainiert. Teilnehmen dürfen ausgewählte Kinder der Klassen fünf bis sieben. Neben dem Fußballtraining, welches von Jugendtrainern der lokalen Proficlubs geleitet wird, bietet das Kompetenztraining diverse kulturelle Angebote, Lesungen und Ausflüge.

Dieses Jahr nahmen rund 600 Kinder an dem großen Abschlussturnier in Frankfurt teil. Hier konnte sich die Dortmunder U14 Mannschaft der Anne-Frank Gesamtschule ohne Gegentor durchsetzen und brachten dadurch den begehrten Pokal mit nach Hause.

Seit 2012 ist auch die DFL Stiftung Partner dieser Veranstaltung und Nationalspieler Ridle Baku als Botschafter mit dabei. Dieser ließ es sich auch nicht nehmen, bei dem Abschlussturnier vorbeizuschauen und den Kids die letzten Tipps mit auf den Weg zu geben.