Ende Juni war es endlich soweit, das Ferienprogramm der BVB Evonik Fußballakademie konnte wieder aufgenommen werden. Mit ausgearbeitetem Hygienekonzept und hohem Trainereinsatz war es möglich. Angefangen vom Ferienkurs in Wismar, über Hamburg, Westendorf, Öberwölz und Irschen in Österreich, sowie Goczalkowice in Polen und Liechtenstein, Kurse mit ganz besonderer Vorfreude auf die Beine zu stellen. Auch in Dortmund, am ehemaligen Trainingsgelände der Profis, kehrte vom ersten bis zum siebten Sommerkurs endlich wieder Trubel ein. 

Die Zeit, in der die Rasenplätze nicht gestürmt werden konnten, hat uns alle vor große Herausforderungen gestellt. Aber, da wir den Fußball so sehr lieben, haben wir kleine und große Nachwuchskicker mit unseren Heimspielkursvideos auch zu Hause ganz schön ins Schwitzen gebracht. Ob mit Unterstützung vom ehemaligen BVB-Keeper Roman Weidenfeller, oft auch mit unserer sportlichen Biene EMMA, die Heimspielkursvideos haben den Spaß am Fußball, die Leidenschaft und das schwarzgelbe Adrenalin immer aufrecht gehalten! Gewachsen ist daraus unser eigener BVB Evonik Fußballakademie YouTube Channel, den wir natürlich weiter mit spannenden Inhalten für Groß und Klein füllen werden.

Bild

Bereits in Wismar zeigte sich, dass die durch die besonderen Auflagen einzuhaltenden Verhaltensregeln den Ansporn auf dem Rasenplatz nicht hemmen konnten. Trotz Maskenpflicht um das Gelände herum, Mittagessen im Freien und einigen kleinen Änderungen im Kursablauf, war dieser ausverkaufte Sommerauftaktkurs ein voller Erfolg! Es ist uns gelungen, Wismar in schwarzgelb leuchten zu lassen und Fußballerbeine endlich wieder in Bewegung zu versetzen. In Polen fand wenig später eine Woche der Leidenschaft statt. Mit Verstärkung des extra aus Dortmund angereisten BVB Evonik Fußballakademie-Trainers, Benjamin Galant, wurde auf den Plätzen der Panattoni Arena getrickst und gedribbelt, was die Fußballerausrüstung hergab. Über fünf Tage, beginnend in den Morgenstunden bis zum späten Nachmittag konnten die jungen Kicker ihr fußballerisches Geschick weiterentwickeln. Sogar Fußballlegende Jörg Heinrich schaute beim Kurs vorbei, leitete eine Trainingseinheit und stand im Nachgang für zahlreiche Fragen der überglücklichen Kids Rede und Antwort.

Bild

In Österreich konnten sich ebenfalls viele Kinder auf geballte Trainingstage mit ihren Schwarzgelben freuen. Im schönen Westendorf, dort wo so manch einer seinen Urlaub verbringt, fand zum neunten Mal ein Feriencamp in ganz besonderem Flair statt. Umgeben von Bergen, Bäumen und Wiesen verwandelten die ambitionierten Kicker den Trainingsort in einen Vollgasgeberplatz. Viele Kicker kommen wieder und wieder nach Westendorf, da hier Urlaub, Erholung, Freizeit und Spaß für die ganze Familie garantiert sind. Auch Jamie, der inzwischen zwölf Jahr alt ist, war in diesem Jahr bereits zum fünften Mal dabei. Er konnte seine Fußballfreunde wiedertreffen und sicher sein, dass Mama und Papa beim E-Bike fahren oder Golfen bestens versorgt sind.

Warme Temperaturen, hervorragende Rasenplätze und tatkräftige Unterstützung der Verantwortlichen des FC Ruggell konnten in Liechtenstein punkten und auch diesen Ferienkurs zu einem besonderen Sommerevent werden lassen. Das Team um Cheftrainer Patrick Kulinski traf in dem überschaubaren Land zwischen Rheinauen und markanten Bergen auf durchweg motivierte Kicker. Immer im Gepäck, spannende Halbzeitaktionen, Trainingsmaterialien und neben Desinfektionsmitteln natürlich auch Sonnencreme! Beim Erfrischen mit dem Wasserschlauch hatten die Mädchen und Jungen auch neben dem Platz jede Menge Spaß und konnten durch die bei den hohen Temperaturen willkommene Abkühlung auf dem Spielfeld wieder angreifen.

Bild

Auch in der Fußballhauptstadt Dortmund konnten sich die Kids kaum noch halten und stürmten den Rasenplatz der Akademie mit 1909% Fußballgier. Das auch für Dortmund ausgearbeitete Hygienekonzept wurde von allen Teilnehmern und begleitenden Personen bestens eingehalten, ein Garant für einen reibungslosen Ablauf.

Noah, gerade sechs Jahr alt, hat das Spiel mit dem runden Leder so sehr vermisst, dass seine Mutter ihn gleich an allen sieben Sommerkursen teilnehmen ließ. Reife Fußballerleistung, kleiner Noah! Alle Kinder haben gezeigt, wie man unter Einhaltung bestimmter Regeln auf nichts verzichten muss. Der Fußballspaß stand während aller Kurse ganz oben auf dem Sportstundenplan!

Das Motto der Akademie, das gerade in diesen Zeiten sehr an Bedeutung gewonnen hat, zeigte sich durch alle Kurse hindurch:  Gemeinsam sind und bleiben wir ein Team!