Am 19. April konnte die BVB Evonik Fußballakademie eine offizielle dreijährige Partnerschaft mit der Deutschen Schule Tokio-Yokohama (DSTY) bekannt geben.

Die DSTY besteht aus einem Kindergarten, einer Grund- und weiterführenden Schule sowie einer Highschool mit deutschem internationalem Abitur. In Zusammenarbeit mit dem BVB wird dort an der Einführung einer neuen Fußball-Schulliga für die Schüler der DSTY, aber auch für Schüler anderer Schulen und Vereine in Japan gearbeitet. Außerdem werden unsere Kollegen vor Ort die Deutsche Schule Tokio-Yokohama bei der Planung, der Koordination, dem Training, der allgemeinen Schulverantwortung und bei der Durchführung von Workshops und Trainerlehrgängen unterstützen.

 „Es ist großartig, dass wir den Schülern von DSTY ein spezifisches und umfassendes Fußball-Exzellenzprogramm anbieten und gleichzeitig unser Wissen und unsere Philosophie über den BVB mit der gesamten Schule teilen können. Es wird den Studenten zeigen, wie es ist, auf BVB-Weise trainiert zu werden“, sagt Suresh Letchmanan, BVB-Geschäftsführer für den asiatisch-pazifischen Raum. „Das Programm wird außerdem Einblicke in andere Aspekte der Branche geben, zum Beispiel wie die Theorie hinter unseren Trainertechniken aussieht und wie die Entwicklung von Fußballern unterstützt wird.“