Heute stellen wir Euch unsere Mitarbeiterin und Trainerin Vanessa Heim vor. Sie ist seit fast 5 Jahren beim BVB und gibt Euch einen kleinen Einblick in Ihre Tätigkeiten und geplante neue Angebote der BVB Evonik Fußballakademie. 

Stell dich doch einmal kurz vor!

Antwort: Ich heiße Vanessa Heim, bin 29 Jahre alt und komme aus Dortmund. Hier bin ich auch geboren und aufgewachsen. Zudem spiele ich seit knapp 16 Jahren selbst Fußball und habe in Verbindung mit dem BVB hier natürlich meinen Traumberuf gefunden. Neben meiner Leidenschaft zum Fußball verbringe ich viel Zeit mit unserem Hund und liebe die Natur.

 

Seit wann bist du beim BVB und wie kam es dazu?

 Antwort: Ich arbeite seit dem 01.08.2016 für Borussia Dortmund und bin hier mit einer Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau eingestiegen. Da ich vorher schon eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen hatte, habe ich meine Ausbildung innerhalb von zwei Jahren abschließen können. In den zwei Jahren habe ich mich um BVB KidsClub-Themen wie Veranstaltungen für KidsClub-Mitglieder, Auftritte von Maskottchen EMMA und allgemeine Marketingthemen gekümmert. Ein paar Monate nach Beendigung meiner Ausbildung hatte ich dann die Möglichkeit, die Abteilung zu wechseln und bin zur damals noch „BVB Evonik Fußballschule“ gewechselt.

 

Was sind deine täglichen Tätigkeiten und was macht dir an deiner Arbeit besonders Spaß?

Antwort: Ich habe ganz viele verschiedenen Themenfelder. Allgemein gehöre ich zur Abteilung Vertrieb, Marketing und Partner. Neben Aufgaben wie Branding, Kommunikation und Social Media bin ich auch noch Trainerin. Durch meinen fußballerischen Hintergrund habe ich die Möglichkeit bekommen, die Trainer C-Lizenz zu erwerben. Nun folgt hoffentlich bald auch die B-Lizenz. 

Außerdem betreue ich alle sozialen Themen in der BVB Evonik Fußballakademie. Dazu gehört zum Beispiel das Projekt „Große Klasse!“. Wir unterstützen Grundschulen bzw. Lehrerinnen und Lehrer im Sportunterricht, bieten Lehrerfortbildungen und Sport-AGs im OGS-Bereich an. Alles innerhalb von Dortmund. In der jetzigen Zeit ruht hier leider der Ball, aber ich kann es kaum erwarten, bis es endlich wieder los geht!

Außerdem gibt es natürlich noch andere soziale Projekte, die wir gemeinsam mit unserer Stiftung „leuchte auf“ umsetzen. Zusätzlich habe ich das Thema „Sexualisierte Gewalt im Sport“ und die damit verbundene Ausarbeitung von Konzepten angestoßen und weiter betreut, denn uns ist das Kindeswohl beim BVB sehr wichtig.

 

Kannst du uns einen kurzen Einblick in die geplanten Angebote für Mädchen geben?

Antwort: Na klar! Erfreulicherweise wurde in diesem Jahr die Abteilung Frauenfußball gegründet. Ich kann mich noch an meine Kindheit erinnern, da war es immer ein großer Traum, irgendwann mal für den BVB auflaufen zu dürfen. Zu der Zeit gab es leider die Fußballakademie und damit verbunden auch die Kurse für Mädchen und Jungen noch nicht. Jedes Mädchen ist natürlich bei all unseren Kursangeboten willkommen! Im Moment nehmen zum Großteil viele Jungs an unseren Kursen teil, aber das eine oder andere Mädchen durften wir auch schon an der Fußballakademie begrüßen. Drei sehr talentierte Mädels trainieren sogar wöchentlich in unseren Aufbau- und Leistungskursen – das freut mich sehr! In Zukunft möchten wir in unserer Kommunikation auch besonders unsere Borussinnen ansprechen und erhoffen uns natürlich, dass die Zahl der Teilnehmerinnen hier ansteigen wird. Also Mädels – Schuhe schnüren und ab mit uns auf den Platz!

Hast du einen Moment oder eine Geschichte, die dir nicht mehr aus dem Kopf geht und die du unbedingt mit uns teilen möchtest?

 Antwort: Ich muss sagen, dass ich in den letzten fast fünf Jahren so viele tolle Momente erleben durfte. Zuerst natürlich in meiner Zeit beim KidsClub, wo ich jede Menge Zeit mit unserer dicken Biene EMMA verbringen konnte und einigen Kids, aber auch Erwachsenen ein Lächeln ins Gesicht zaubern durfte (also eigentlich war EMMA der Auslöser und nicht ich :) ).

Für mich persönlich war ein Augenblick im Oktober 2019 beim Ballspielkurs ganz besonders. Zum einen habe ich, gemeinsam mit mehreren Kolleginnen und Kollegen, ein neues Kursmodell ins Leben gerufen, welches für Kinder im Alter von vier bis fünf Jahren ist. Zum anderen hatten wir an einem Kurstag Besuch von Jörg Heinrich und Jan Koller. Als kleines Mädchen war Jan Koller mein absolutes Idol. Ich war damals selbst Stürmerin und habe für mein Leben gerne Tore geschossen und Siege eingefahren und Jan war hier immer ein absolutes Vorbild. Als er dann vor mir stand war das ein ganz besonderer Moment für mich.

Was wünscht du dir für das Jahr? 

Antwort: Beruflich wünsche ich mir, dass es bald wieder weitergehen kann und wir wieder strahlende Kinderaugen hier begrüßen dürfen. Persönlich wünsche ich mir, dass wir weiterhin gesund bleiben und der „normale“ Alltag bald wieder einkehren kann, denn auch ich möchte bald wieder meine Fußballschuhe schnüren und auf den Platz gehen.