„Wir lieben es, Begeisterung zu entfachen! Von Dortmund in die ganze Welt.“ Unter diesem Motto steht die neue Saison 2021/22, in der die BVB Evonik Fußballakademie ihr zehnjähriges Bestehen feiert. Umso schöner ist es zu sehen, dass wir nicht nur in Dortmund und Umgebung unterwegs sind. Neben zahlreichen Standorten in Deutschland reisen wir jedes Jahr auch in benachbarte Länder, um Kindern die Möglichkeit zu geben, mit echten BVB-Trainern zu trainieren. Insgesamt 1500 Kids haben an den Ferienkursen außerhalb von Dortmund teilgenommen.

Hierzulande war neben Standorten wie Gudensberg (Hessen), Piesteritz (Sachsen-Anhalt), Münster, Moers (beide NRW), Pachten (Saarland), Ohrdruf (Thüringen) und Mittlerer Kahlgrund (Bayern) unser Ferienkurs auf Norderney ein absolutes Highlight.

Auf der schönen Nordseeinsel Norderney wurde fünf Tage am Stück in Schwarzgelb trainiert – der Kurs war ein voller Erfolg! Hier durften 67 Nachwuchskicker Vollgas geben – auf und neben dem Platz! Unsere spannenden Halbzeitaktionen durften natürlich auch nicht fehlen. Außerdem konnte jede/r Teilnehmer*in sich über ein exklusives Jubiläumstrikot freuen. An jedem Standort haben wir die Kinder damit ausgestattet.

Außerhalb Deutschlands sind wir in dieser Saison in Polen gestartet – hier haben wir fünf Wochen am Stück Vollgas gegeben und konnten rund 400 Kinder in schwarzgelben BVB-Trikots begrüßen. An den vier Standorten Goczalkowice-Zdrój, Warszawa, Ilawa und Kamionki wurde natürlich nicht nur auf die sportliche Leistung geachtet, sondern auch auf Vertrauens- und Konzentrationseinheiten. Ein absolutes Highlight der Ferienkurse in Polen war der Besuch von BVB-Legende Lukasz Piszczek, der sich ganz viel Zeit für die kleinen Kicker nahm und gezeigt hat, was er am Ball alles kann.

Bild

Im österreichischem Westendorf waren wir in diesem Jahr zum 09. Mal zu Gast. Gemeinsam mit dem BVB-Partner Kitzbüheler Alpen konnten wir 87 Kinder im Alter von sechs bis 17 Jahren begrüßen. Sehr erfreulich war es für uns, dass sehr viele Kinder nicht zum ersten Mal dabei waren. Einige von ihnen nehmen regelmäßig an unserem Ferienkurs teil. Das fühlt sich jedes Jahr wie ein kleines schwarzgelbes Fußballakademie-Klassentreffen an. J

Ein Highlight in Österreich ist in jedem Jahr die Fackelwanderung. In der Dämmerung findet sich das gesamte Dorf ein und wandert bei schönster Aussicht durch die Felder inmitten der Berge. Unser Trainerteam lässt es sich natürlich nicht nehmen, daran teilzunehmen und auch hier das eine oder andere bekannte Gesicht zu begrüßen. Trotz Regen war dies natürlich einer der vielen Höhepunkte in der diesjährigen Trainingswoche.

Auch in Wien waren wir eine Woche lang vertreten. Mit 50 kleinen Vollgasgebern haben wir ganz viel erlebt. Neben den fußballerischen Schwerpunkten durften die Werte neben dem Platz nicht fehlen.

In Liechtenstein beim FC Ruggell waren ebenfalls fünf unserer Trainer vor Ort. Der Ferienkurs mit insgesamt 62 Teilnehmern konnte an vier schönen und sonnigen Tagen auf dem Platz stattfinden. Durch das frische und gesunde Mittagessen des FC Ruggell waren die Teilnehmer und die Trainer bestens versorgt. Der Sponsor PrismaLife AG unterstützte das Training maßgeblich, vielen Dank dafür!

Bild

Unser Trainerteam konnte in der Zeit an einigen Tagen das Training unserer Profis im Trainingslager im schweizerischen Bad Ragaz besuchen. Hier wurden natürlich auch ein paar Trainingstipps mit BVB-Coach Marco Rose und seinem Team ausgetauscht. Damit waren unsere Trainer hochmotiviert und mit neuen Inhalten für die Trainingseinheiten mit unseren Nachwuchskickern versorgt!