Die U17-Mannschaft der Mädchen- und Frauenfußballabteilung von Borussia Dortmund hat am vergangenen Samstag ihr 09. Pflichtspiel absolviert. Die neu gegründete Mannschaft konnte sich mit 11:0 gegen die U17 des Wambeler SV II durchsetzen.

Das BVB-Trikot trugen unter anderem Johanna Ebstein, Lotte Hammerschlag, Yara Kretschmer, Josephine Tenkhoff, Jette Dewender, Eleonora Limkou, Jana Grönebaum, Nelly Doronin, Lotta Althoff, Marie Braun, Isabel Schiffer und Lara Schrämmer. Neben ihrer Leidenschaft für den schwarzgelben Fußball, verbindet die Spielerinnen eine weitere Gemeinsamkeit: Alle zwölf Mädchen haben zuvor an Kursen der BVB Evonik Fußballakademie teilgenommen.

„Wir sind sehr stolz, dass die Fußballakademie und die noch junge Abteilung für Mädchen- und Frauenfußball erfolgreich zusammenarbeiten und voneinander profitieren können. So konnten sich zahlreiche fußballspielende Mädchen unserer Akademie durch ihren Fleiß und die gute Ausbildung unserer Trainer einen Platz in unserer ersten Mädchenmannschaft erarbeiten“, erzählt Abteilungsleiterin Svenja Schlenker.

Die Förderkurse der BVB Evonik Fußballakademie sind sowohl in geschlechtlich gemischte als auch in reine Mädchenkurse unterteilt. Diese sind für Teilnehmerinnen im Alter von 10 bis 15 Jahren buchbar. Das Training mit verschiedenen Themenschwerpunkten findet in kleinen Gruppen statt, sodass möglichst individuell gefördert werden kann.

Nach erfolgreicher Teilnahme besteht die Möglichkeit an Aufbau- und Leistungskuren teilzunehmen. Die BVB-Trainer sprechen die Teilnehmenden individuell an. Diese Kurse bieten eine ganzjährige Förderung für fortgeschrittene Spielerinnen.

Auch Julian Wasserfuhr, Trainer und Koordinator für Talententwicklung an der BVB Evonik Fußballakademie, freut sich für die Mädchen, die den Sprung in die neue U17 geschafft haben. „Die Fußballakademie möchte als Ausbildungszentrum für die Kinder aus der Umgebung rund um Dortmund jedem Kind die Möglichkeit geben, sich zu entwickeln. Wenn diese Entwicklung solche Formen annimmt, ist das für uns natürlich großartig“, so Wasserfuhr.

Die neuen Förderkurse der BVB Evonik Fußballakademie sind ab dem 16. November wieder buchbar.