Am 4. September 2021 lud der TuS Velen im Rahmen der Eröffnung des neuen Stadionturms zu einem stark besetzten Walking-Football-Turnier ein. Zum Teilnehmerfeld gehörten neben dem Gastgeber TuS Velen auch der VfL Bochum, der FC Schalke 04, Twente Enschede, Werder Bremen, der FC Marl und DSC Arminia Bielefeld.

In einer Gruppe mit Werder Bremen, DSC Arminia Bielefeld und dem FC Marl erreichten die Walking Footballer von Borussia Dortmund als Gruppenzweiter das Halbfinale. Lediglich die Tordifferenz entschied am Ende darüber, dass DSC Arminia Bielefeld als Gruppenerster in die Runde der letzten Vier eingezogen ist.

Wie es der Zufall wollte, trat die Mannschaft im Halbfinale zum Revierderby an und unterlag dem Nachbarn aus Gelsenkirchen nur knapp. Somit war der Gegner im „kleinen Finale“, dem Spiel um Platz drei, der Gastgeber aus Velen. Ein spannendes Duell, dass 3:1 für Borussia Dortmund endete und somit den ersten Pokal seit Bestehen der Walking-Football-Mannschaft mit sich brachte. Turniersieger wurde am Ende der FC Schalke 04, Glückwunsch dazu!

Großer Dank an den TuS Velen, der durch die große Besucherzahl und die Anwesenheit aller eingeladenen Mannschaften für seine großen Anstrengungen bei der Organisation belohnt wurde.

Für das Highlight des Turniers sorgten dann der FC Twente mit Jakob Middelhof und Jan Prophitius. Sie stellten die offizielle Walking-Football-Hymne „Wieder auf dem Platz“ („Sweet Caroline“ im Original von Neil Diamond komponiert und gesungen) erstmals deutschsprachig und live gesungen vor und begeisterten alle Anwesenden.