Für Trainerin Vanessa und Maskottchen EMMA stand bei ihrem Besuch im Dortmunder Zoo Bewegung ganz oben auf dem BVB Evonik Fußballakademie-Stundenplan. Beide pirschten sich von Gehege zu Gehege um die Bewegungen der Tiere zu beobachten und nach besten Kräften nachzumachen.

Erster Halt – Flamingo-Gehege. Wusstet ihr eigentlich schon, dass Flamingos oftmals auf einem Bein stehen um nicht allzu viel Körperwärme zu verlieren?! Sie können dadurch ungefähr die Hälfte ihrer Körperwärme einsparen. Maskottchen EMMA und Vanessa ahmten natürlich auch den Stand auf einem Bein nach, gar nicht so einfach!

Auf der Reise durch den Dortmunder Zoo machten Trainerin Vanessa und Biene Emma an vielen verschiedenen Gehegen Station und konnten die Tiere in ihren Bewegungsabläufen beobachten. Wusstet ihr, dass Giraffen und Trampeltiere etwas gemeinsam haben? Kaum zu glauben, beide gehen im „Passgang“. Dabei bewegt sich immer eine Körperseite zeitgleich – bei EMMA und Vanessa richten sich so also jeweils das rechte Bein und der rechte Arm zur gleichen Zeit nach vorne.

Der Besuch bei den Humboldtpinguinen war besonders aufregend, die Wasserkünstler sprangen völlig aufgeregt ins kühle Nass. Da sind die Pinguine in ihrem Element, sie bewegen sich schnell und sind unglaublich wendig. An Land hingegen sehen die flugunfähigen Seevögel eher etwas unbeholfen aus.

Und jetzt ihr – legt die Hände ganz nah an den Körper an, die Fingerspitzen zeigen vom Körper weg und auch die Füße bleiben dicht beieinander. Los geht’s, versucht mal, euch ein paar Meter fortzubewegen. Ganz so leicht ist das wirklich nicht…! 

Zum Abschluss ihrer aufregenden Bewegungstour schauten Vanessa und EMMA noch bei den Kängurus vorbei, die können vielleicht weit springen, da kam auch EMMA aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Ob unsere zwei Zooentdecker bei diesen Distanzen auch mithalten können? Schaut es euch an!

Ballspielknirpse macht auch ihr euch bereit für ein tierisches Bewegungsabenteuer!