Erstmalig fand der Ballspielkurs für Kicker im Alter von 4-5 Jahren statt. Mit der dazugehörigen BVB-Musik wurden die „Fußballknirpse“ herzlich an der BVB Evonik Fußballakademie empfangen.

Nach kurzer Begrüßung ging es auch schon in die große Kabine, in jene Kabine, in der sich bereits Profis wie Mario Götze, Teddy de Beer, Roman Weidenfeller und Co. sich vor ihrem Training umgezogen und große Titel gewonnen haben.

Nachdem gemeinsam mit den Kids die Regeln besprochen wurden, ging es auch schon auf den Platz! Zum Kennenlernen wurde passend zu Halloween ein schwarzgelbes Spinnennetz aus Wolle gespannt. Jedes Kind durfte seinen Namen nennen und das Wollknäuel zum nächsten Knirps werfen. Auch Maskottchen EMMA ließ es sich nicht nehmen, unsere Kleinsten zu besuchen. Nachdem die "dicke Biene" herzlich von allen begrüßt wurde, spielten die kleinen Ballspielkursteilnehmer gemeinsam mit dem BVB Maskottchen ein Fangenspiel. EMMA war natürlich Fänger auch wenn das Leibchen leider nicht passte.

Die Trainingseinheit bot viele verschiedene Trainingsformen. Werfen, fangen, krabbeln, hüpfen und vieles mehr. Natürlich durfte der Fußball auch nicht fehlen. Allerdings steht dieser nicht im Vordergrund. Uns ist es wichtig, Kindern verschiedene Bewegungsinhalte zu vermitteln. Dazu werden die Inhalte der „Heidelberger Ballschule“ angewandt. Mit verschiedenen Bällen und Spielmaterialien können sich die Minis kreativ auf dem Platz bewegen!

Unser Fazit: Die erste Trainingseinheit war ein voller Erfolg, wir können auch ganz klein!