Wo früher die BVB-Profis trainiert haben, stehen jetzt die Jüngsten im Mittelpunkt. Im Schatten des SIGNAL IDUNA PARK hat mittlerweile die BVB Evonik Fußballakademie ihren Hauptstützpunkt. Die Nähe zum Stadion – für die Kids ein zusätzlicher Anreiz, einen Kurs auf der modernen Anlage zu belegen, um das eigene Können zu optimieren und natürlich ganz viel Spaß zu haben. 

„Wir haben ein breites Angebot. Egal, ob Geburtstagskurse, Ferienkurse oder Spieltagskurse. Da ist für jeden etwas dabei, jedes Kind ist willkommen und wir versuchen, aus jedem Kind das Beste herauszuholen“, sagt Christian Diercks, der Leiter der Akademie, im BVB-Podcast, präsentiert von 1&1.

Die Akademie ist aber längst nicht mehr nur auf Dortmund beschränkt. Standorte finden sich in allen Bundesländern sowie im Ausland. So hat Lukasz Piszczek zusammen mit dem BVB einen Ableger in seiner Heimat gegründet. „Das setzt Maßstäbe in einem Land wie Polen und es macht uns stolz, dass wir mit Lukasz so etwas Tolles erreichen konnten“, berichtet Diercks freudestrahlend. Auch in den USA, Brasilien und Südostasien ist die BVB Evonik Fußballakademie mittlerweile dauerhaft vertreten, um vor Ort das schwarzgelbe Know-how zu vermitteln. Was Christian Diercks und seine Mitstreiter dort erleben und was es sonst noch für interessante Geschichten rund um die Akademie gibt – darum geht es in der neuesten Ausgabe von unserem Podcast.

Hier geht’s zur neuen Folge.

Jeden Donnerstag erscheint eine Episode des BVB-Podcasts, präsentiert von 1&1. Abonnieren nicht vergessen!