„Aktion Kinderwünsche“ an die BVB-Familie übergeben

In jedem Jahr können Dortmunder Bürger*innen in der Vorweihnachtszeit mithilfe eines Wunschzettels einem benachteiligten Kind einen Weihnachtswunsch erfüllen. Die vom Verein interAktion e.V. ins Leben gerufene „Aktion Kinderwünsche“ wird in Zukunft vom BVB durchgeführt.

Vor 16 Jahren beschloss eine Gruppe von Student*innen, den Verein interAktion e.V. zu gründen. Als Vereinszweck wurde die Förderung von Kindern und Jugendlichen formuliert, und dieser sollte insbesondere durch Aktionen zu Gunsten sozial benachteiligter Kinder aus Erziehungs- bzw. Erziehungshilfeeinrichtungen in Dortmund verwirklicht werden.  

Vor diesem Hintergrund wurde im Jahre 2006 erstmals die „Aktion Kinderwünsche“ durchgeführt. Hier können Dortmunder Bürger*innen in der Vorweihnachtszeit mithilfe eines Wunschzettels einem benachteiligten Kind aus karitativen Einrichtungen, Kinderheimen, Kindergärten und Schulen einen Weihnachtswunsch erfüllen. Die „Aktion Kinderwünsche“ wurde schnell zu einem Erfolg. Seit dem Start stieg die Anzahl der jährlichen Wunschzettel von 600 auf 2000, sodass inzwischen rund 2000 Kindern aus Dortmund ein Weihnachtswunsch erfüllt werden kann. 

Nach 2014 war die Fortsetzung der Aktion jedoch gefährdet, weil zum einen die Zahl der Wünsche gestiegen war und zum anderen aktive Vereinsmitglieder bei interAktion e.V. sich zurückgezogen hatten. Viele hatten Dortmund nach Beendigung des Studiums verlassen und Familien gegründet. 

So kam es, dass 2015 die Arbeitsgruppe „Uns verbindet Borussia“ der Fan- und Förderabteilung erstmals die Aktion unterstützte. Auch die BVB-Stiftung „leuchte auf“ bot ihre Unterstützung an. So sorgt die Stiftung seitdem dafür, dass die Wunschzettel neben der BVB-Geschäftsstelle auch in allen BVB-Fanshops aushängen. Die Teilnahme an der Aktion wuchs dadurch immer weiter an und viele BVB-Fans beteiligten sich Jahr für Jahr. 

Im Laufe der Zeit übernahm die Arbeitsgruppe „Uns verbindet Borussia“ immer mehr Aufgaben bei der Umsetzung der umfangreichen Logistik. Der Verein selbst trat zunehmend in den Hintergrund. „leuchte auf“ verlor das Projekt nicht aus den Augen, und insbesondere während der Pandemie im Winter 2020 hätte die Aktion ohne die außergewöhnliche Unterstützung der BVB-Stiftung nicht stattfinden können.

Nach allen Entwicklungen kam die Idee auf, dass der BVB – mit der BVB-Stiftung als Schirmherrin und der Fan- und Förderabteilung mit den vielen ehrenamtlichen Helfern*innen – die Aktion übernimmt. Ab 2022 wird es so kommen. 

„Wir sind sehr froh, dass die BVB-Familie schon seit so vielen Jahren Teil der ‚Aktion Kinderwünsche‘ ist. Dass sich aus dieser Partnerschaft nun die Bereitschaft der Übernahme entwickelt hat, macht uns sehr glücklich. So kann die Aktion mit viel Engagement weiterleben. Besser geht es nicht!“, so Christoph Werner und Arne Fredriksen von interAktion e.V. einstimmig.

„Wir bedanken uns herzlich für das Vertrauen von interAktion e.V., uns diese tolle Aktion übertragen zu haben“, sagt Marieke Köhler von der BVB-Stiftung „leuchte auf“. 

Alexander Skroblin (Fan- und Förderabteilung) ergänzt: „Noch haben wir Sommer, aber wir freuen uns schon jetzt, in wenigen Monaten mit unseren Ehrenamtlichen diese Aktion wieder durchführen zu können! Sie ist immer ein absolutes Highlight zum Jahresende und die strahlenden Kinderaugen sind es wert.“ 

Die Aktion wird in den Grundzügen gleich bleiben. Alle BVB-Fans können sich also schon jetzt darauf freuen, wieder einen Wunsch für ein Kind zu erfüllen. Zu gegebener Zeit wird an dieser Stelle über den Start der diesjährigen Aktion informiert und berichtet.

Wir bringen Menschen in Bewegung

Weitere News