Siegerteam des Mehmet-Kubaşık-Cups am Rasenrand geehrt

Vergangenen Samstag wurde zum zweiten Mal der Mehmet-Kubaşık-Cup in der Dortmunder Nordstadt ausgetragen. Im Rahmen des Bundesliga-Heimspiels gegen Borussia Mönchengladbach wurde das Siegerteam in Begleitung der Dortmunder Nordstadtliga am Rasenrand geehrt.

Gleichzeitig wurde auch an den Dortmunder Kioskbesitzer Mehmet Kubaşık erinnert, dessen Familie im Stadion anwesend war und ebenfalls an der Ehrung teilnahm. Kubaşık war vor 17 Jahren in seinem Kiosk an der Mallinckrodtstraße von Mitgliedern der rechtsextremen Terrorgruppe Nationalsozialistischer Untergrund erschossen worden.   

In Erinnerung an Mehmet Kubaşık hat die Nordstadtliga 2022 zusammen mit seiner Familie den Cup ins Leben gerufen – in diesem Jahr als Ü17-Turnier, bei dem zwölf Mannschaften auf hohem Niveau ihren Sieger ausgespielt haben. 

Mehmet Kubaşık liebte seine Stadt und den Fußball. Er war ein großer Fan von Borussia Dortmund. Von ihm stammt der legendäre Satz: „Heute spielt Heimat, heute spielt Dortmund.“

Die Nordstadtliga ist ein Leuchtturmprojekt der BVB-Stiftung „leuchte auf“. Die Stiftung und ihre Projekte könnt Ihr hier unterstützen

Wir bringen Menschen in Bewegung

Weitere News