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Volunteers

Einsatzbereiche

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Die ehrenamtlichen Helfer des BVB sind in mehrere unterschiedlich große Teams eingeteilt und treffen sich bereits drei Stunden vor Anpfiff im Volunteerraum zu einer Spieltagsbesprechung. Das Ende der Einsatzzeit ist je nach Volunteerteam unterschiedlich. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, steht die Volunteerleitung an Heimspieltagen mit den Teamleitern in Kontakt. Nachfolgend stellen die Teamleiter und Stellvertreter ihr jeweiliges Team vor.

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Team Nord-Ost

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„Wir sind mit unserem Team für unsere Fans und vor allem auch für die angereisten Gäste unserer gegnerischen Mannschaften zuständig. Uns ist es besonders wichtig, dass sich alle Gäste im Stadion wohlfühlen, daher haben wir immer ein offenes Ohr für Ihre Fragen, Anregungen aber auch für Kritik. Wir helfen jederzeit gerne weiter, zeigen auch den schnellsten Weg zum Sitzplatz oder zu Einrichtungen innerhalb des Stadions und stellen bei internationalen Spielen auch oft Volunteers, welche die jeweilige Landessprache unserer angereisten Gäste sprechen. Wir möchten, dass unsere Gäste wissen, dass sie bei uns im Stadion in Dortmund willkommen sind und sorgen dafür, dass der Besuch zu einem angenehmen Erlebnis wird.“

Team Süd-West

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„Wir sind im ‚Innenbereich‘ für die Süd- und Westtribüne zuständig. Wir sind vor allem Ansprechpartner für die Zuschauer, die das Stadion über den Nordwest-Eingangsbereich betreten. Neben Fragen zu den Bezahlmöglichkeiten im Stadion oder dem schnellsten Weg zum jeweiligen Block beantworten wir ebenfalls Fragen zu Einrichtungen innerhalb des Stadions und nehmen Anregungen oder Kritik entgegen. Vor dem Spiel bringen wir die Fahnenkinder aus dem Familienblock zum Rasenrand, damit sie unsere Jungs beim Einlaufen anfeuern können. Auch stehen wir den Ehrengästen in Block 27 unterstützend zur Seite.“

Team Info Außen

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„Unser Team kümmert sich an Spieltagen um die Betreuung der Besucher, bevor sie das Stadion betreten. An mehreren Standorten auf dem Nord-Vorplatz sowie am Südost-Eingang versucht unser Team, alle Fragen der Besucher zu beantworten. Diese können sich auf den jeweils günstigsten Weg zum Eingang oder auch auf praktische Themen, wie dem nächstgelegenen Geldautomaten oder einer Möglichkeit zur Aufgabe von Gegenständen beziehen. Bei Bedarf stehen wir gerne auch für Hilfestellungen, wie dem Fotografieren von Besuchergruppen oder die Begleitung von Menschen mit Behinderung zu ihren Sondereingängen, zur Verfügung.“

Team Rollstuhlfahrer - Betreuung für Fans mit Handicap

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„Wir begleiten und betreuen unsere Fans mit Handicap auf den angelegten barrierefreien Hin- und Rückwegen am Stadion sowie während der gesamten Spielzeit auf ihren Plätzen. Unsere Fans – im gezielt für sehbehinderte Gäste ausgerichteten Bereich – werden von unserem Team mit Empfangsgeräten für die blindengerechte Spielberichtserstattung während des Spiels ausgestattet. An allen Anlaufstellen und spezifischen Bereichen sind die vertrauten Gesichter unseres Teams Ansprechpartner für alle Fragen, Hilfestellung, Lob und Kritik.“

Team Presse

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„An Heimspieltagen gestalten wir ein ‚Rundum-Sorglos-Paket‘ für sämtliche Medienvertreter. Der Einsatz startet drei Stunden vor dem Spiel und geht bis zum Ende der Pressekonferenz. Dies beinhaltet unter anderem die Bereitstellung von Essen und Getränken vor und nach dem Spiel sowie zur Halbzeitpause. Auch erstellen wir Kopien der Aufstellung, des Halbzeitreports und des Spielberichts für die Medienvertreter und die VIP-Bereiche. Nach dem Spiel wird das Podest für die Pressekonferenz eingedeckt, damit zum einen die Produktplatzierung stimmt und sich zum anderen unser Trainer seinen geliebten Schluck Kaffee gönnen kann.“

Team Programmablauf

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„Unser Team unterstützt den Spieltagsablauf in den verschiedensten Bereichen. Dazu sind wir vor, während und nach dem Spiel im Einsatz. Zu unseren Aufgaben zählen die Koordination, sowie das Auf- & Ablegen von unterschiedlichsten Werbebannern (Mittelkreisplane, Torplane, CamCarpets, Interview-Wände etc.) auf dem Spielfeld und am Spielfeldrand. Hierzu sind wir in stetiger Absprache mit unserem Rasenteam oder dem Stadion-TV. Mit viel Flexibilität und Engagement sorgen wir für die Zufriedenheit unserer Sponsoren. Die letzte spannende Aufgabe an Spieltagen erwartet uns bei der Betreuung der Spieler während der Autogrammausgabe in den VIP-Bereichen.“

Team Springer

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„Die Aufgabenbereiche unseres Springer-Teams sind vielfältig und in den unterschiedlichsten Tätigkeitsfeldern angesiedelt. Wir führen am Einsatztag sowohl spieltagsbezogene Sonderaufgaben als auch immer wiederkehrende und unserem Team zugeordnete Tätigkeiten im SIGNAL IDUNA PARK durch. Flexibilität wird bei uns groß geschrieben: So sind wir in der Lage auch kurzfristig personell geschwächte Volunteer-Teams zu unterstützen und auf diese Weise den Gästen des ‚schönsten Stadions der Welt‘ den gewohnten Service zu bieten. Zum Spielende sorgen wir für die Sicherstellung der Essens-Versorgung des kompletten Volunteerprogramms.“

Team Volunteerraum

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„Wir kümmern uns während der Heimspiele um den Volunteerraum unter der Südtribüne. Jederzeit können sich unsere Volunteer-Kollegen bei uns mit Heiß- und Kaltgetränken versorgen und wir achten darauf, dass Ordnung und Sauberkeit im Volunteerraum herrschen. Wir bereiten bereits vor unserer Spieltagsbesprechung den Raum für die Volunteers vor, so dass sich die Kollegen vor Stadionöffnung auf die anstehenden Aufgaben konzentrieren können. Ab Spielbeginn kann dann im Raum das Spiel auf zwei Fernsehern und einer Leinwand geschaut werden. Nach dem Spiel sitzen wir meist noch ein wenig zusammen, bevor es nach Hause geht.“