In der Fanrat-Sitzung am Montag, den 27. November 2017, war Carsten Cramer, Direktor Marketing und Vertrieb beim BVB, zu Gast. Grund seines Besuches: Das Thema „Internationalisierung“. Des weiteren standen die anstehende Fanrat-Wahl und die Vorbesprechung des Besuchs von zwei DFB-Vertretern auf der Agenda.

Zu Beginn erklärte Carsten Cramer ausführlich die Arbeit von Borussia Dortmund im Bereich Internationalisierung. 
Dabei sprach er auch die Kritikpunkte an, um die es in vielen Fangesprächen bereits ging: Fannähe, Relokalisierung, Gründe für die Expansion und viele weitere. Anschließend wurde zwei Stunden lang konstruktiv zu dem Thema diskutiert und am Ende in Anbetracht des Gesprächsbedarfes beschlossen, dieses Thema regelmäßig im Fanrat zu behandeln.

Nach der Verabschiedung von Herrn Cramer gab es den Überblick über Entwicklungen bei Themen, die in vergangenen Sitzungen besprochen wurden. Die positiven Fortschritte im Bereich Fanclub-Tool, Fan- und Jugendhaus und BORUSSEUM wurden dabei angesprochen. Im Fanclub-Tool gibt es nun die Möglichkeit für Fanclubs, Busse frühzeitig anzumelden und sich für die Fahnenparade zu bewerben. Das Fan- und Jugendhaus kann weiter konzeptioniert werden, da der Grundstückskauf erfolgreich war. Und das BORUSSEUM kann mit Renovierungs- und Umbauarbeiten starten, da ein Rechtsstreit beendet wurde.

Als nächstes stand die Neuwahl des Fanrats auf der Agenda, welche am 11. Dezember 2017 im Zuge der Fandelegiertentagung stattfinden wird. Björn Hegemann erklärte dabei den Ablauf der Wahl und bat um Unterstützung bei der Auszählung.

Danach wurde vom Treffen diverser Ultragruppen aus Deutschland mit dem DFB berichtet und der anstehende Termin mit den zwei Gästen aus dem DFB-Kontrollausschuss besprochen. Hierfür wurden verschiedene Aufgaben unter den Mitgliedern verteilt. Allen wurde noch einmal bewusst gemacht, wie wichtig der Termin für den Fanrat sein kann, da er die vielleicht einmalige Gelegenheit bieten wird, Kritikpunkte und Forderungen gegenüber dem DFB konstruktiv zu übermitteln. Auch wurde darüber gesprochen, dass im Nachgang ein Bericht über die Sitzung veröffentlicht wird.

Nach gut drei Stunden bedankte sich Björn Hegemann bei allen für die gute Zusammenarbeit - nicht nur in dieser Sitzung, sondern in der kompletten abgelaufenen Amtszeit. Da es das letzte gemeinsame Fanrat-Treffen vor der Neuwahl war, wurde noch ein Foto von allen Anwesenden gemacht.

Dieser Bericht wurde von Mitgliedern des Fanrats geschrieben.

Bild