Fanratsitzung: 06.02.2023

Beginn der Sitzung: 18:30 Uhr

Ort der Sitzung: HANSAPLATZ im Stadion

1. Begrüßung

Björn Hegemann begrüßt alle teilnehmenden Mitglieder des Fanrats sowie den Gast Andreas Kuno (Sportliche Leitung der Handball-Abteilung). Carsten Cramer könne am heutigen Fanrat-Termin leider nicht teilnehmen. Björn Hegemann betont, dass er sich freue, dass die Runde so gut besetzt sei und hoffe darauf, dass dies in Zukunft so bleibe.

2. Informationen aus der Handball-Abteilung

Björn Hegemann übergibt das Wort an den Gast Andreas Kuno und bittet den Fanrat mit einer kurzen Vorstellungsrunde zu beginnen. In diesem Zuge stellt sich auch die neue Kollegin Janina Fuhr aus dem Fan-Projekt Dortmund vor, welche zum ersten Mal an der Fanrat-Runde teilnimmt.
Danach richtet Andreas Kuno zuerst Grüße von Rupert Thiele aus und stellt dann sich und seine Arbeit vor. Andreas betont, dass der Handball sich nicht als Konkurrenz, sondern als Partner des Fußballs sehe. Somit wäre es schön, wenn man eine Schnittstelle zwischen beiden Sportarten schaffen und diese somit noch mehr „verzahnen“ könne. Auch die Schnittstelle zu Fanclubs sei wünschenswert. Er betont, dass auch in einer Halle eine tolle Atmosphäre entstehen könne und dass die Spielerinnen sehr nahbar und zugänglich seien.

Am 19.02. werde versucht, in der Westfalenhalle ein neuer Zuschauerrekord aufzustellen. Andreas Kuno wirbt daher noch mal um eine rege Teilnahme und auch das Motivieren der Fanclub-Mitglieder. Der Rekord liege bei 8.700.

Er berichtet, dass die Heimspiele der Handball-Damen im Europapokal derzeit in Hamm ausgetragen würden, da in Dortmund keine adäquate Halle, die allen Kriterien entspricht, zur Verfügung stünde. Das Training und die Bundesliga-Heimspiele hingegen finden in der Sporthalle Wellinghofen in Dortmund statt. Zu den Europapokal-Heimspielen der Damen werde zudem ein Bus eingesetzt, welcher an der Halle Wellinghofen starte. Aus dem Fanrat kommt die Anmerkung, dass ein weiterer Treffpunkt durchaus sinnvoll wäre (z.B. am Stadion oder Dortmunder Hauptbahnhof). Die Mitfahrt ist kostenlos, Anmeldungen für den Bus können an handball@bvb.de geschickt werden. Danach kommen noch einige Fragen aus dem Fanrat zum Scouting, der Gastronomie rund um die Handballspiele, dem Etat und den Spielerinnen, welche von Andreas Kuno alle bereitwillig transparent beantwortet werden. Zum Ende bedankt er sich für das rege Interesse und bittet darum, Ideen, Rückfragen und Anmerkungen gerne jederzeit an die Handball-Abteilung zu richten: sarah.prumbaum@bvb.de

Björn Hegemann bedankt sich bei Andreas Kuno und kündigt an, die Kollegen von der Handball-Abteilung in Zukunft noch mal einzuladen.

3. Aktuelles aus der Geschäftsstelle

Da Carsten Cramer bei dem Fanrat-Termin nicht dabei sein kann, übernimmt Björn Hegemann diesen Punkt. Er fragt, ob es zu den LED-Banden, welche im Nordwesten des Stadions neu aufgestellt worden seien, Rückmeldungen gebe. Den meisten seien diese neuen Banden aber gar nicht aufgefallen. Von wenigen Fanrat-Mitgliedern seien die Banden aber als „sehr mächtig“ empfunden worden.

4. Ergebnisse vergangener Termine

Ticketing:

Nach dem Termin zum Ticketing in der „großen Runde“ wurde die Entscheidung getroffen, dass man wieder auf den Online-Ticketshop zurückgreifen werde. Lediglich die Uhrzeit wurde von 10 Uhr auf 12 Uhr angepasst.

Fragenkatalog Fanhilfe:

Zu dem Thema finde gerade parallel ein Termin in der Geschäftsstelle statt. Die Ergebnisse werden beim nächsten Fanrat-Termin präsentiert.

Workshops für Social Media:

Nach Abfrage im Fanrat besteht hier kein Interesse.

5. Entwicklungen zum Thema An- und Abreise

Björn Hegemann berichtet, dass sich zu dem Thema verschiedene Verkehrsverbünde zurückgemeldet haben.

Der Grund für die teilweise chaotischen Zustände bei der An- und Abreise der letzten Spiele liegt demnach zum großen Teil daran, dass Entlastungszüge aufgrund von Personalmangels, aber auch aufgrund fehlender Züge ausgefallen seien. Der Geschäftsführer des Nahverkehrs Westfalen-Lippe habe sich dafür entschuldigt und betont, dass alle Verkehrsverbünde die Situation auf dem Schirm haben. Zu dem Thema Personalmangel und fehlende Züge kämen dann noch unerwartete Themen hinzu, wie zum Beispiel die Sperrung von Strecken. Ein großes Problem sei auch, dass die Bundespolizei jederzeit die Möglichkeit habe, Entlastungszüge, die für einen Standort geplant sind, auf einen anderen Standort „umzubuchen“.

Die Verkehrsverbünde planen aber die sogenannten „Garnituren“ zu erhöhen und versprechen Besserung. Es gebe zum Beispiel bereits eine neue Sauerlandlinie. Es sollen zudem zukünftig mehr Entlaster eingesetzt werden.

6. Ausblick Chelsea

Die Tickets für den Oberrang seien 5 GBP teurer als im Unterrang, weshalb die Differenz einiger Reservierungen zustande komme. Das Spiel war in weniger als einer Minute ausverkauft.

Aus dem Fanrat kommt die Anmerkung, dass Tickets, die im Warenkorb liegen, für einige Minuten gesichert sein sollten. Zudem kommt die Frage auf, ob der Busparkplatz beim Spiel gegen Chelsea wieder 90 GBP kosten werde. Björn Hegemann werde sich diesbezüglich informieren und der BVB ggfls. versuchen zu intervenieren.

Er berichtet dann, dass die Adresse des Ticketkäufers bei den Heimspielen ab dem Heimspiel gegen Köln nicht mehr auf den Tickets stehen wird. Es werde versucht, auch noch den Namen durch z.B. die Kundennummer zu ersetzen.

7. Becherwürfe im Stadion

Björn Hegemann berichtet, dass das Problem der Becherwürfe nicht weniger geworden sei. Hierbei sei auffällig, dass die Täter häufiger auch Menschen seien, die nur einmal im Stadion sind und sie somit eine Strafe (wie z.B. Stadionverbot) nicht wirklich stören würde.

Das Problem solle mit mehr Kampagnen angegangen werden. Aus dem Fanrat kommt noch die Bitte in die Faninfos mit aufzunehmen, welche Becher bei dem jeweiligen Spiel verwendet würden.

8. Sonstiges

Die Fanhilfe wirbt dafür, dass sich Fans gerne jederzeit an die Fanhilfe wenden können. Diese sei Ansprechpartner bei Datenschutzthemen, aber auch bei jeglichen anderen rechtlichen Problemen. Die Fanbeauftragten werden diese Informationen auch in den nächsten Fanclub-Newsletter mit aufnehmen. Folgende Info dazu von der Fanhilfe: „Bei allen BVB-Spielen erreicht ihr die Fanhilfe Dortmund unter der neuen Notfall-Nummer: 0162 63 62 969. Solltet ihr uns einmal nicht erreichen, sind wir für gewöhnlich vor jedem Heimspiel an unserem Stand vor dem Fan-Point des Fanprojekts persönlich ansprechbar.“

Björn Hegemann kündigt an, dass der nächste Fanrat-Termin bereits feststehe: Montag, der 13.03., um 18:30 Uhr.

Björn Hegemann bedankt sich für die konstruktive Runde und verabschiedet sich.

Dortmund, 06.02.2023

Sandra Brinkhaus