Fanratsitzung: 09.05.2023
Beginn der Sitzung: 19:00 Uhr
Ort der Sitzung: WEIßE WIESE 1, Stadion

1. Begrüßung

Björn Hegemann begrüßt alle teilnehmenden Mitglieder des Fanrats sowie Carsten Cramer und entschuldigt die Verspätung, die aus dem vorherigen Treffen der AG Ticketing resultiert.
Er übergibt an Carsten Cramer, der sich zunächst allgemein für den fortwährenden Dialog und das gute Miteinander bedankt.

2. Themen aus dem Ticketing (Carsten Cramer)

Carsten Cramer startet daraufhin mit dem Thema Ticketing und spricht u.a. folgende Themen an:

  • No-Show-Rate DK-Inhaber und Umgang damit
  • Zweitmarkt
  • Schwarzmarkt
  • Verkaufswege
  • „Blockschmuggel“
  • Erinnerungstickets

Die Inhalte werden Fanrat-intern besprochen und diskutiert.

3. Aktuelles aus der Geschäftsstelle (Carsten Cramer)

Carsten Cramer erläutert, dass es bei einer möglichen Meisterschaft lediglich einen Korso durch die Stadt am 28.05. geben werde, jedoch keine Bühne oder sonstige Aktivitäten. Als Kompromiss könne das Stadion so lange wie möglich geöffnet bleiben, dies ist jedoch abhängig vom verfügbaren Gastro-Personal.

Es werde aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Lage eine Gehaltserhöhung und eine Sonderzahlung jeweils im Sommer 2023 und 2024 bei allen festangestellten BVB-Mitarbeitern geben. Zudem werde im Niedriglohnsektor selbstverständlich der Mindestlohn umgesetzt, sodass dadurch auch die restlichen Löhne und Gehälter angepasst wurden.

Die Stimmung im Bereich Sport sei gut, Carsten Cramer bittet jedoch um Verständnis, dass er sich nicht zu Details zu möglichen Transfers etc. äußern werde.

Danach verkündet Carsten Cramer einige Sommertermine sowie das Trainingslager in den USA. Björn Hegemann erwähnt hier nochmals, dass Sebastian Schneider aus der Abteilung Fanangelegenheiten der zuständige Ansprechpartner für interessierte Fans ist. Das Trainingslager in Bad Ragaz wird nicht stattfinden.

Als es keine weiteren Fragen mehr an Carsten Cramer gibt, verlässt er die Runde.

4. Rückblick Podiumsdiskussion Investoren-Einstieg DFL

Die bei der Podiumsdiskussion am 08.05.2023 anwesenden Fanrat-Mitglieder hielten die Veranstaltung für gut und hochkarätig besetzt. Es sei wichtig, dass diese stattgefunden habe, jedoch haben einige das Gefühl, nicht viel Neues erfahren zu haben. Die Herren Watzke und Hellmann erhalten ein positives Feedback.

Der Runde ist es wichtig, mit einer Stimme zu sprechen, um mögliche Sorgen oder Kritik einheitlich zu äußern.

Der nächste fanpolitische Stammtisch der FA und des Bündnis Südtribüne findet am 10.05.2023 digital statt, bei dem es auch wieder um die Thematik gehen soll.

5. Bericht aus der AG Digitales (AG Mitglieder)

Beim letzten Termin der AG Digitales ging es um 2 Themen, die von den Mitgliedern der AG vorgestellt werden.

Björn Hegemann bedankt sich für die konstruktive Runde und verabschiedet sich.

Dortmund, 09.05.2023

Marcus Vedder