Fanratsitzung: 11.04.2022
Beginn der Sitzung: 18:30 Uhr
Ort der Sitzung: HANSAPLATZ im Stadion

1. Begrüßung

Björn Hegemann begrüßt alle teilnehmenden Mitglieder des Fanrats sowie den Gast Sebastian Kehl. Daraufhin gibt es eine kurze Vorstellungsrunde.

2. Aktuelles aus dem Sport und Ausblick auf den Sommer

Björn Hegemann übergibt Sebastian Kehl das Wort. Dieser begrüßt ebenfalls alle teilnehmenden Fanrat-Mitglieder und erklärt, dass es sein Wunsch war, mal wieder am Fanrat teilzunehmen, weil er zum einen über Aktuelles aus dem Sport berichten und zum anderen ein paar Fragen persönlich an die Fanrat-Mitglieder richten wollte.

Die Inhalte der Gesprächsrunde werden aus Gründen der Vertraulichkeit in Absprache mit dem Fanrat nicht protokolliert.

Danach verabschiedet sich Sebastian Kehl aus der Runde.

3. Aktuelles aus der Geschäftsstelle

Björn Hegemann übernimmt diesen Punkt von Carsten Cramer und erklärt, dass Carsten beim nächsten Mal wieder dabei sei. Björn informiert über ein Benefizspiel gegen Dynamo Kiew am 26. April in unserem Stadion. Die Rahmenbedingungen seien derzeit noch in Planung, es werde aber voraussichtlich Tickets für 10, 15 und 20 € geben. Außerdem überlege man, Staatsangehörigen der Ukraine freien Eintritt zum Spiel zu gewähren. Anpfiff des Spiels werde möglicherweise zwischen 18:00 und 18:30 Uhr sein.

4. Bericht AG Digitales

Björn Hegemann übergibt das Wort an Jan van Leuween. Dieser erklärt zunächst, dass man in der AG Digitales über die Themen „NFT“ und „eFootball“ diskutiert habe, es dazu aber noch keinen neuen Stand gebe.

Des Weiteren habe man über ein Konzeptpapier zum Thema „5G Internet“ der DFL gesprochen und welche Potenziale für den Fußball darin stecken könnten. Jan sagt, dass es teilweise hilfreiche Umsetzungen, wie einen digitalen Spieltagsbegleiter, gebe, dass das Konzeptpapier aber auch technische Möglichkeiten spiegele, die kritisch zu sehen seien. Hierfür nennt er beispielhaft die Gesichtserkennung oder „Second Screen“, der vom Spielgeschehen im Stadion ablenken könne. Innerhalb der AG diskutiere man daher, was sinnvolle Themen seien, die der BVB mitgehen könne, die das reale Stadionerlebnis aber nicht gefährden. Man müsse aufpassen, dass man den Anschluss nicht verliere, dürfe aber auch nicht den realen Fußball opfern.

Das Protokoll der letzten AG-Sitzung wird an das Fanrat-Protokoll angehängt.

Es wird noch einmal betont, dass Ideen und Vorbehalte auch von anderen Fanrat-Mitgliedern in die AG eingebracht werden können.

5. Update zum Thema Jugendarbeit

Björn Hegemann überspringt dieses Thema aus zeitlichen Gründen. Da die Inhalte einen sehr hohen Stellenwert haben, wird der Punkt beim nächsten Termin nachgeholt.

6. Fanrat-Wahlen

Am Mittwoch würden alle Fanclubs zur Fandelegiertentagung am 4. Mai eingeladen werden, so Björn Hegemann. Er berichtet von 16 Bewerbungen, die zur Ansicht vor der Wahl an die Einladung angehängt würden.

7. Sonstiges

Er berichtet weiter, dass die AG Ticketing zeitnah angeschrieben werde, um über das Ticketing der neuen Saison zu sprechen. Die Ergebnisse sollen im Nachgang auch im Fanrat besprochen werden. Außerdem würden auch die beiden weiteren AGs, Spieltagsorganisation und Merchandising, zeitnah angeschrieben werden, während die AG Digitales ja schon laufe.

Björn Hegemann fragt in die Runde, ob es weitere Themen gibt. Daraufhin wird angemerkt, dass die Art und Weise der Kommunikation zum Thema Preiserhöhung beim Catering sehr ungünstig und zu knapp vor der Umsetzung gewesen sei. Zudem sei fraglich, ob sich die „Happy Hour“, die die Eingänge entlasten soll, in diesem Kontext wirtschaftlich positiv rechne. Die Pläne über die Zukunft der „Happy Hour“ seien laut Björn Hegemann noch offen. Mit diesem Thema soll sich u.a. die AG Spieltagsorganisation künftig beschäftigen.

Es wird außerdem darauf hingewiesen, dass es in letzter Zeit sehr viele Trikotplakate und auch viele Flitzer gegeben habe, was nerve. Daraufhin wirft Björn ein, dass die Spieler mit Trikots generell eher auf Kinder als auf Erwachsene eingingen und man die Plakate nicht verbieten könne, alleine schon, weil alles im Rahmen der freien Meinungsäußerung erlaubt sei, diese mitzubringen. Flitzer würden eine Anzeige bekommen. Mit einem örtlichen Stadionverbot müsse man ebenfalls rechnen.

Danach bedankt sich Björn Hegemann beim Fanrat für die Teilnahme und beendet die Sitzung.

Dortmund, 11.04.2022

Marie Büchner