Fanratsitzung: Montag, der 15.04.2019
Beginn der Sitzung: 18:30 Uhr
Ort der Sitzung: Raum „Weiße Wiese 1“ im Stadion

Aus Gründen des Datenschutzes und der Sensibilität einiger Themen werden einige Details nur in der internen Version des Protokolls dargelegt.

1. Begrüßung

Björn Hegemann begrüßt alle anwesenden Mitglieder des Fanrats und steigt umgehend in die heutige Agenda ein.

2. Vorstellung des Besuchs von der SPD-Programmkommission

Zwei Vertreter der Programmkommission der SPD Dortmund sind heute auf eigenen Wunsch zu Besuch und diskutieren mit der Runde über Themen, die die Dortmunder Politik betreffen. Dazu zählen u.a.:

  • Verhältnis zwischen Polizei und Fanszene
  • Schwarzmarkthandel
  • An- und Abreise (Parken, Zugausfälle etc.)
  • Umbau der Strobelallee

Nach knapp 90 Minuten Gesprächsrunde werden die beiden Gäste verabschiedet.

3. Ergebnisse vergangener Termine

Björn Hegemann teilt mit, dass die Antwort auf das Beschwerdeschreiben an die Eurobahn wenig serviceorientiert und somit nicht zufriedenstellend sei. Zudem gebe es vom Verkehrsbund Rhein-Ruhr keine Rückmeldung zu der Beschwerde. Allerdings findet Anfang Mai ein Termin mit VRR-Vertretern in Gelsenkirchen statt, zu dem die Fanbeauftragten und der Sicherheitsbeauftragte eingeladen wurden.

4. Veränderungen in der Abt. Fanangelegenheiten

Björn Hegemann stellt den neuen Fanbeauftragten-Kollegen Benedikt Watermeier vor, der anschließend noch kurz über sich selbst erzählt. Zudem berichtet Björn von der offenen Stelle im Bereich Fanclubs, die vorrübergehend von der Auszubildenden Marie Büchner besetzt wird. Er erklärt abschließend noch einmal, dass Daniel Lörcher weiterhin Ansprechpartner für den Bereich Antidiskriminierung ist und Anliegen zu diesbezüglichen Themen nach wie vor auch an ihn herangetragen werden können. Aktionen und Projekte im Bereich Antidiskriminierung werden von beiden Abteilungen gemeinsam bearbeitet.

5. Bericht Termin mit C. Cramer und M. Naversnik

Von dem Treffen im kleinen Kreis (Fanbeauftragte/Fanabteilung) mit Carsten Cramer und M. Naversnik zum Thema Ticketing erzählt Björn Hegemann, dass es vorwiegend um die Umsetzung der eingeführten No-Show-Quote ging. Dabei wurde von Seiten der FA vorgeschlagen, dass nach der Saison Besuchern, die in der Saison weniger als acht Spiele besucht haben, die Dauerkarte entzogen wird. Wurden acht bis zehn Spiele besucht, so erhalte der Dauerkartenbesitzer eine Abmahnung, um damit eine Art „Puffer“ für die erste Saison der No-Show-Quote zu schaffen. Der Vorschlag werde geprüft.

6. Club-Fan-Dialog

Es wird vom deutschlandweiten Club-Fan-Dialog-Treffen in Bochum berichtet, bei dem ein gemischtes Publikum von Fans, Fanbeauftragten und Fanprojektlern anwesend gewesen sei. Drei VertreterInnen aus Dortmund waren vor Ort. Weiterhin wird erklärt, dass besonders in der Workshop-Phase sichtbar wurde, dass der Dialog in Dortmund im Vergleich mit anderen Standorten sehr weit sei. Daher habe die Veranstaltung den Dortmunder Vertretern inhaltlich nicht unbedingt weitergeholfen.

7. Handhabung Protokoll

Björn Hegemann spricht an, dass die Öffentlichkeit den Dialog zwischen Fans und Club kaum wahrnehme und verweist auf Eintracht Frankfurt, wo Protokolle von vergleichbaren Treffen wie dem Fanrat veröffentlicht werden. Er berichtet zudem, dass die Zugriffszahlen auf die momentan veröffentlichten Fanratberichte sehr gering seien, was daran liege, dass diese Texte bewusst wenig Inhalt hätten, um die vertrauliche Gesprächskultur innerhalb des Fanrates zu bewahren. Gemeinsames Ergebnis der Diskussion ist, ein fanratinternes und ein -externes Protokoll zu erstellen und letztere zu veröffentlichen. Um die Zugriffszahlen zu steigern, werde man über den Fanclub-Newsletter auf die Protokolle aufmerksam machen.

8. Flutlicht und Werbebande

Björn Hegemann berichtet, dass es in der Sommerpause ein neues Flutlicht gebe, welches die Außen- und Oberrangbeleuchtung einschließe. Dabei solle es keine "Eventbeleuchtung" geben wie in anderen Stadien bspw. bei Toren. Zudem werde am Oberrang eine elektrische Werbebande angebracht, die aber während der Spiele voraussichtlich nur schwarz-gelb beleuchtet sein solle.

9. Sonstiges

Zum Thema Stadionverbote bei Hertha BSC in Folge der Ereignisse beim Heimspiel in der Hinrunde berichtet Björn Hegemann folgendes: Je nachdem wie man sich nun mit Berlin einige und wenn es logistisch machbar sei, sei es wahrscheinlich, dass die in Berlin stattfindenden Anhörungen auch durch BVB-Fanbeauftragte und den SV-Beauftragten begleitet werden. Man müsse nun abwarten, welche Zahl an Anhörungen letztlich feststehe und in welchem Umfang die Anhörungen ablaufen sollen. Björn schlägt vor, den neuen Stadionverbotsbeauftragten des BVB beim nächsten Fanrattermin vorzustellen.

Zur Einlasssituation wird berichtet, dass diese besser werde, der Bereich hinter den Drehkreuzen aber sehr voll sei. Björn ergänzt, dass dieses Thema vom OD angegangen werde. Vom Fanclub Blind Date wird bemängelt, dass Behinderte im Süd-Osten durch die Metallschleuse müssten, was diskriminierend sei. Auch das werde weitergegeben.

Björn bedankt sich bei allen anwesenden Fanrat-Mitgliedern für die Teilnahme und schließt den heutigen Termin.