In der vergangenen Woche hat europaweit die diesjährige „Week of action“ der gemeinnützigen Organisation CAFE (Centre for Access to Football in Europe) stattgefunden. Der Kerngedanke dieser Aktionswoche ist es, die Belange von Menschen mit Behinderungen in den Fokus zu stellen. Auch Borussia Dortmund beteiligte sich im Rahmen des Heimspiels gegen Hertha BSC.

Mit dem Hashtag #TotalAccess nutzt CAFE gemeinsam mit vielen europäischen Fußballvereinen die Strahlkraft des Sports, um für seine Vision eines „Stadionzugangs für alle“, Barrierefreiheit sowie den Inklusionsgedanken zu sensibilisieren. Dazu ist CAFE im Austausch mit den Behindertenfanbeauftragten aus über 50 europäischen Ländern, um integrative und zugängliche Erlebnisse im Stadion zu ermöglichen.

Auch Borussia Dortmund befasst sich seit vielen Jahren mit den Belangen von Menschen mit Behinderungen, um so seiner gesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden und allen Menschen den Zugang zum BVB zu ermöglichen. Durch die Unterstützung der CAFE „Week of action“ hat der BVB nun ein weiteres Zeichen gesetzt, um auf das Thema aufmerksam zu machen. Neben der kommunikativen Unterstützung des Hashtags #TotalAccess, der im Stadion deutlich sichtbar war, liefen auch die BVB-Profis mit derselben Botschaft zum Aufwärmen auf.

Im Rahmen der BVB-Heimspiele gibt es neben den Plätzen für Menschen mit Behinderung auch weitere inklusive Angebote. Dazu gehören unter anderem die BVB-Blindenreportage (zurzeit bei den Heimspielen auch online verfügbar) sowie eine Gebärdensprachdolmetscherin im Block für gehörlose Fans. Gemeinsam mit der Event & Catering GmbH wurde zuletzt das Angebot des Stadionspaziergangs auch für gehörlose Fans ermöglicht. Einblicke dazu gibt es in diesem Video. Allgemeine Informationen zum Thema Barrierefreiheit findet Ihr hier