Am 18. und 25. Mai fanden in Kooperation zwischen dem DEAF BVB Fanclub e.V., dem Fan-Projekt Dortmund e.V. und Borussia Dortmund die ersten deutschen Online-Gebärdensprachschnupperkurse für BVB-Fans über die Plattform Zoom statt.

Schon kurze Zeit nach Beginn der Anmeldephase überstieg die Anzahl der Anmeldungen die Kapazitäten der beiden Gebärdensprachkurse deutlich. Mit jeweils 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren die beiden Kurse vollkommen ausgelastet. Im Rahmen der 90-minütigen Workshops konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erste Einblicke in das Thema Hörbehinderungen sowie in die deutsche Gebärdensprache gewinnen. Um das Erlernte bei einem der nächsten Heimspiele mit Fans anwenden zu können, wurden extra Vokabeln rund um den Stadionbesuch besprochen und eingeübt.

Als weiteres Highlight stellten die Teamer Pia Horsthemke und Florian Hansing zudem einzelne Spieler-Gebärdennamen vor. In späterer Kleingruppenarbeit konnten die TeilnehmerInnen und Teilnehmern nochmals verschiedene Vokabeln üben und offen gebliebene Fragen mit den Teamern klären.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können beim nächsten Stadionbesuch nun also „Bratwurst und Bier“ in Gebärdensprache bestellen, einzelne Spielszenen erörtern oder gemeinsam mit unseren hörbehinderten Fans den Sieg feiern.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Engagement und ihre Teilnahme bedanken.

Bild
Bild