Resultierend aus den Vorkommnissen beim Spiel gegen RB Leipzig und den damit verbundenen Auflagen durch den DFB, wird es bei allen Heimspielen des BVB ab sofort ausgewiesene Eingänge für Fahnenmaterial und Spruchbänder geben.

Wir möchten daher alle Fans, die Zaunfahnen, Schwenkfahnen (über 1,50m) oder Doppelhalter zu Heimspielen mitbringen, bitten, bereits am kommenden Samstag die dafür vorgesehenen Material-Eingänge zu nutzen. Dort kann der Ordnungsdienst das Material in Ruhe kontrollieren. Die gesonderten Einlassspuren sind ausgeschildert und befinden sich an den folgenden drei Positionen:

  • Eingang Süd-Ost (äußere rechte Eingangsspur)
  • Eingang Nord-Ost (links neben der Tageskasse)
  • Eingang Nord-West (links neben der Schiedsrichter-Kasse)

Auch alle Spruchbänder werden dort kontrolliert. Diese müssen – im besten Fall bis drei Tage vor dem jeweiligen Heimspiel – bei den Fanbeauftragten angemeldet werden. Es soll dadurch keine Zensur stattfinden, sondern ausschließlich die Kontrolle vereinfacht werden. Solange sich die Inhalte im Rahmen der freien Meinungsäußerung befinden, werden diese auch weiterhin zugelassen.

Die neue gesonderte Kontrolle gilt nur für Zaunfahnen, Schwenkfahnen, Doppelhalter und Spruchbänder. Stockfahnen bis zu einer Länge von 1,50m, Trommeln und andere Fanutensilien sind davon nicht betroffen! Diese können weiterhin durch alle Eingänge mitgenommen und dort kontrolliert werden.

Noch ein wichtiger Hinweis zu Zaunfahnen:

Die vorhandenen Zaunfahnenplätze, vor allem auf der West- und Osttribüne, sind über viele Jahre hinweg von denselben Personen belegt worden. Es gibt dort also eine Art nicht erfasste Vereinbarung zwischen Fans, wer welche Plätze belegt. Wir möchten daher an dieser Stelle auch weiterhin um gegenseitiges Verständnis und einen fairen Umgang untereinander bitten.

Mundlöcher und Werbeflächen in den Oberrängen dürfen nicht überhängt werden.

Solltet Ihr weitere Fragen haben, könnt Ihr Euch jederzeit gerne an die Fanbeauftragten wenden (die-fanbeauftragten@bvb.de).