In diesen Tagen sind hunderte Pakete auf dem Weg zu den offiziellen Fanclubs von Borussia Dortmund. Mit einer bisher einmaligen Aktion möchte sich der BVB bei den Fanclubs bedanken, die dem Verein seit Jahren und Jahrzehnten die Treue halten. Um die besondere Nähe zum BVB hervorzuheben, erhalten diese eine individualisierte „Treue-Box“, in der unter anderem eine offizielle Gründungsurkunde enthalten ist.

Viele Vereine in Deutschland und darüber hinaus in der gesamten Fußballwelt beneiden den BVB um seine Fankultur, die sich auch in vielen sehr eindrucksvollen Zahlen wiederspiegelt. Allein in Deutschland hat der BVB über 10 Millionen Anhänger; weltweit sympathisieren mehr als 189 Millionen Menschen mit Borussia Dortmund. Außerdem ist die Zahl der Vereinsmitglieder in den vergangenen Jahren kontinuierlich auf 155.000 gestiegen.

Auch die Anzahl der aktuell 877 offiziellen Fanclubs, die seit Jahrzehnten steigt, und die ungefähre Anzahl der darin organisierten 60.000 Mitglieder, sind sehr beeindruckend. Einen Fanclub zu gründen oder Mitglied in einem Fanclub zu werden, ist ein ganz besonderes Treuebekenntnis. Fanclubs unterstützen den BVB aktiv, sie entwickeln Freundschaften und starten gemeinsame Aktionen. Viele Fanclubs engagieren sich mit gesellschaftlichen und sozialen Projekten für das Gemeinwesen. Sie stehen für jene Werte ein, die Borussia Dortmund wichtig sind – und sind damit selbst wichtige und wertvolle Repräsentanten unseres Vereins. Jeder Fanclub kann stolz darauf sein, als Teil der BVB-Familie einen Beitrag zu den Erfolgen von Borussia Dortmund beizutragen.

Um die besondere Nähe der Fanclubs zum BVB noch mehr hervorzuheben, haben sich die Fanbeauftragten der Abteilung Fanangelegenheiten dazu entschlossen, zukünftig alle neuen Fanclubs mit der „Willkommens-Box“ zu begrüßen. Die jahrelang bestehenden Fanclubs sind jedoch diejenigen, die Borussia Dortmund schon seit Jahren die Treue halten und viele Höhen und Tiefen miterlebt haben. Deshalb haben sich die Fanbeauftragten bewusst dafür entschieden, dass auch alle bestehenden Fanclubs eine „Willkommens-Box“ erhalten. In dem Fall ist es also vielmehr eine „Treue-Box“ für die vergangenen Jahre oder gar Jahrzehnte, mit der den langjährigen Fanclubs zumindest eine Kleinigkeit zurückgegeben werden soll.

Wir hoffen, dass alle Fanclubs mit der kleinen Aufmerksamkeit etwas anfangen können und bedanken uns an dieser Stelle für den großartigen Support und die vielen gemeinsamen Erlebnisse in den letzten Jahren. Ohne seine zahlreichen Fanclubs wäre Borussia Dortmund nicht der Verein, der er ist.

BVB-TV: „Treue-Boxen“ für alle offiziellen BVB-Fanclubs