Die Frauen von Borussia Dortmund haben das letzte Meisterschaftsspiel in der Kreisliga gegen den SV Körne verdient mit 2:1 (0:1) gewonnen. Beide Tore für den BVB erzielte Hannah Goosmann (55./59.).

„Wir waren in der ersten Hälfte mit den Gedanken scheinbar schon beim Aufstiegsspiel am Mittwoch. Dennoch war es eine perfekte Saison mit dem 18. Sieg im 18. Spiel“, resümierte BVB-Trainer Thomas Sulewski nach dem Schlusspfiff vor 381 Fans auf dem Platz der BVB Evonik Fußballakademie. 

Die Dortmunderinnen waren die klar dominierende Mannschaft, auch wenn die Chancenverwertung in der ersten Hälfte ausbaufähig war. „Wir hatten keine zwingende Chance in den ersten 45. Minuten, wir waren vor dem Gästetor einfach zu unkonzentriert“, so Sulewski. Die Gäste verteidigten klug und lauerten vorwiegend auf Konter. Einer dieser wenigen Gegenangriffe führte zum 1:0 (17.) für Körne. Für den BVB war es erst das dritte Gegentor in der gesamten Saison. Marie Schultz hatte sich allein gegen zwei Gegenspielerinnen durchgesetzt und aus vollem Lauf ins linke untere Eck abgezogen. „Das Gegentor kam genau zu dem Zeitpunkt, als wir in Unterzahl gespielt haben“, stelle Sulewski fest. Allegra Gerres war kurz zuvor im Zweikampf auf den Hinterkopf gefallen und musste an der Seitenlinie behandelt werden. Für Gerres kam ab der 20. Minute Hanna Schneider ins Spiel.

"Die Spielerinnen haben alles so umgesetzt, wie ich mir das vorgestellt habe"

Viel aktiver und offensiver präsentierte sich der BVB dann im zweiten Durchgang. „Wir haben in der Kabine unsere Fehler angesprochen. Die Spielerinnen haben alles so umgesetzt, wie ich mir das vorgestellt habe“, so Sulewski. In der Tat zeigte sich der BVB konzentrierter und setzte Körne zunehmend unter Druck. Das Spiel fand ausschließlich in der Hälfte der Gäste statt. In der 55. Minute dann der hochverdiente Ausgleich: Torjägerin Hannah Goosmann wuchtete einen Eckball per Kopf zum 1:1 in den Kasten von Körnes Torfrau Tapti. Nur vier Minuten später war die 17-Jährige erneut zur Stelle und drückte das Leder im Nachsetzen zum 2:1 (59.) über die Torlinie – insgesamt ihr 23. Treffer in dieser Saison.

„Wir haben die Partie innerhalb von 15 Minuten nach der Pause gedreht. Das war wichtig. Wir waren auch danach überlegen. Am Ende hätten wir noch mit zwei Toren höher gewinnen müssen“, bilanzierte Sulewski die Partie.

BVB: Kölmel - Gerres (20. Schneider), Jung, Prinzen, Klemann – Bergmann (60. Rogge-Herper) – Höhl (60. Lau), Becker, Zabell, Herbig (46. Fälker) – Goosmann

Tore: 0:1 Schultz (17.), 1:1 Goosmann (55., -), 2:1 Goosmann (59., -)