Die Niederländerin Tess Lieder verstärkt ab dem Sommer die Handballerinnen von Borussia Dortmund. Sie unterschrieb bei den Schwarzgelben einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025 und wird zusammen mit der bereits verpflichteten Sarah Wachter das Duo zwischen den Pfosten bilden.

Tess Lieder (ehemals Wester) spielte zuletzt beim rumänischen Spitzenklub CSM Bucuresti, für den sie in der Saison 2021/22 ihr bislang letztes Spiel bestritt. Danach hat sie pausiert und wurde im vergangenen Jahr zum ersten Mal Mutter. Die Borussia ist ihre dritte Station in der Bundesliga, nachdem sie bereits beim VfL Oldenburg (2011-15) und bei der SG BBM Bietigheim (2015-18) gespielt hatte. Im Dezember 2019 wurde die Niederländerin Weltmeisterin und wurde ins All-Star-Team der WM gewählt. Außerdem ist die Torhüterin zweimalige nationale Meisterin: 2017 holte sie mit Bietigheim die deutsche Meisterschaft, 2021 mit Odense Håndbold die dänische.

„Es gab in der Vergangenheit schon einmal Kontakt zum BVB und ich bin froh, dass es jetzt geklappt hat. Es ist toll, Mutter geworden zu sein. Aber den Handball habe ich sehr vermisst. Wir werden eine tolle Mannschaft haben. Außerdem kenne ich Henk Groener aus der Nationalmannschaft. Das passt sehr gut. Sowohl der Verein als auch ich haben große Ziele“, sagt Lieder.

Andreas Kuno, sportlicher Leiter der Handballerinnen, erklärt: „Über die sportlichen Qualitäten von Tess muss ich nichts mehr sagen. In ihr bekommen wir eine Spielerin, die über unglaublich viel Erfahrung verfügt und uns enorm weiterhelfen wird. Deswegen freue ich mich sehr, dass sie sich für uns entschieden hat.“ 

Abteilungsleiter Rupert Thiele betont: „Tess ist Weltmeisterin geworden, hat an vielen Turnieren teilgenommen und zahlreiche Spiele in der Champions League absolviert. Ich bin sehr froh, dass wir diesen Transfer realisieren konnten. Wir sehen uns im Tor für die kommenden zwei Jahre sehr gut aufgestellt.“