Nach Frida Rønning hat sich eine weitere Leistungsträgerin für einen Verbleib bei Borussia Dortmunds Handballerinnen entschieden. Dana Bleckmann, die bereits in der Jugend für Schwarzgelb auflief, verlängert ihren Kontrakt zunächst um eine weitere Spielzeit bis zum Sommer 2024.

„Ich bin schon lange in Dortmund, und das zeigt auch, wie zufrieden ich hier bin und wie gerne ich beim BVB spiele. Ich möchte auch noch weiter an mir arbeiten. Das kann ich hier in Dortmund sehr gut“, sagt die Rückraumspielerin, die in der aktuellen Saison mit 52 Treffern in zwölf Partien auf 4,3 Tore im Schnitt pro Bundesliga-Spiel kommt und damit teamintern auf dem dritten Platz liegt. 

Bleckmann trug 2016 zum ersten Mal das Trikot des BVB und gewann drei Jahre später mit der A-Jugend die Deutsche Meisterschaft. Dieses Kunststück wiederholte sie mit dem Bundesliga-Team 2021. Nach den Abgängen von Kapitänin Alina Grijseels und Torhüterin Yara ten Holte wird auf sie eine noch größere Rolle zukommen. „Ich freue mich darauf und bin bereit dafür“, so Bleckmann.

„Dana ist eines der Gesichter dieser Mannschaft, und sie hat sich nach ihrem Kreuzbandriss nicht nur mit viel Fleiß wieder herangekämpft, sondern bringt auch Woche für Woche starke Leistungen. Wir hoffen, dass sie noch viele gute Jahre bei uns vor sich hat “, erklärt der kommissarische Abteilungsleiter Rupert Thiele.