Frida Rønning wird den Handballerinnen von Borussia Dortmund mindestens ein weiteres Jahr erhalten bleiben. Die norwegische Spielmacherin verlängerte ihren Vertrag bis zum Sommer 2024, zudem besteht eine Option auf eine weitere Zusammenarbeit darüber hinaus.

„Ich fühle mich als Spielerin hier sehr wohl. Wir sind eine tolle Gruppe, das spürt man“, sagt Rønning zu ihrer Entscheidung. „Ich bin jetzt bald zwei Jahre hier, und mir gefällt es in Dortmund extrem gut. Ich bin mit meiner Entwicklung sehr zufrieden und glücklich darüber, dass ich beim BVB bleiben kann.“

Rønning war im Sommer 2021 von ihrem Heimatverein Oppsal IF nach Dortmund gekommen und hatte sich schnell in das Umfeld eingefunden. Zunächst fungierte sie hauptsächlich als Spielmacherin, in dieser Saison bekommt die 25-Jährige aber auch vermehrt Einsatzzeiten im rechten Rückraum. In der aktuellen Spielzeit bringt sie es in der Bundesliga auf zwölf Einsätze, in denen sie 39 Tore erzielte und weitere 35 vorbereiten konnte.

Rupert Thiele, kommissarischer Abteilungsleiter, freut sich über die Vertragsverlängerung: „Nach dem Abgang von Alina Grijseels war es uns wichtig, dass wir auf einer ganz zentralen Position eine Spielerin halten können, die ihre Mitspielerinnen, das Umfeld und auch die Liga bereits kennt. Frida steht für absolute Professionalität, jede Menge Ehrgeiz und viel Qualität.“